• LABOR INTERAKTIV
26.09.2018

Interessantes, Wissenswertes, Skurriles, Dos und Donts, Klartext, Tipps u.v.m.

  • Voraussichtlich könnte die Prognose zutreffen
    Eigentlich liegt es ja schon in dem Wort an sich: Prognose bedeutet übersetzt Vorhersage, und da niemand in die Zukunft schauen kann, wird immer ein Teil der Prognosen richtig, der andere Teil falsch ...
  • Sind Ihre Passwörter sicher?
    Wir alle geben tägliche an vielen Stellen Passwörter, Codes, TANs ein, um Zugang zum Firmengelände, unserem Arbeits-PC, unser Mobiltelefon, dem Messrechner im Labor unser Mailpostfach, unseren Account...
  • Ruhig Blut ...
    Bei meinen Recherchen brachte mich folgende Nachricht zum Schmunzeln: "Wütende Menschen sind nicht so schlau, wie sie denken" titelte der Verein Institut Ranke-Heinemann - Australisch-Neuseeländischer...
  • Kleine Dinge bewirken oft Großes!
    Dem französischen Chemiker Louis Pasteur verdanken wir eine Reihe bahnbrechender Entdeckungen, die die Wissenschaft in seiner Zeit nachhaltig veränderten und in vielen Bereichen entscheidend voranbrac...
  • Muss das sein?
    Ach, wie schön wäre das Leben ohne Verpflichtungen! Einfach in den Tag hinein leben, nichts tun, außer vielleicht die Sonne zu genießen. Ein ordentlicher Lottogewinn oder eine ausreichende Erbschaft t...

Aktuelle Fragen und Antworten aus allen Bereichen der Analytik und Qualitätssicherung

  • Geisterpeaks in der Gradienten-HPLC; Ghost-Buster Säulen von Welch
    Hat jemand Erfahrung mit den Ghost-Buster Säulen der Firma Welch (CN)? Diesen werden eingesetzt um Geisterpeaks zu entfernen bzw. zu unterdrücken. Angaben von Welch: "There are several reasons for ...
  • Re: Projektarbeit HPLC
    Hallo, in unserer umfangreichen HPLC-Rubrik mit vielen weiterführenden Links zum Thema sollten Sie sicher fündig werden: https://www.analytik-news.de/Links/Analysentechniken/Chromatographie/HPLC.ht...
  • Projektarbeit HPLC
    Hallo in die Runde.... Nun bin ich auch in der Abschlussphase BTA. Könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich möchte meine Projektarbeit über HPLC schreiben. Leider ist unser Informationsfluss an der Schule ...
  • Umweltanalytik EOX
    Woran könnte es liegen, wenn der MultiX2500 bei der EOX-Messung immer zu hoch misst (zu sehen an den Standards und Referenzmaterial) und bei einigen Messungen häufig in den negativen Bereich läuft? Fr...
  • Umweltanalytik AOX
    Für die AOX-Bestimmung arbeite ich mit dem Multix 2000 von Analytik Jena. Häufig tritt das Problem stark abweichender Messwerte bei einer Doppelbestimmung bei der Säulenmethode auf. Die Standards s...

Aktuelle Jobgesuche von Chemikern, Biologen, Ingenieuren, Analytikern, Laboranten und Technikern

  • Chemielaborant
    Sehr geehrte Damen und Herren, mein Name ist Marvin R. und ich bin 19 Jahre alt. Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Chemielaborant bei der Infraserv GmbH & Co. Höchst KG in Zusammenarbeit mit de...
  • Bachelor of Science (FH)
    Auffällig motiviert, engagiert und restlos wissendurstig - das alles begleitet mich in meiner Liebe zu pharmazeutischen Methoden, Anlagen und ehrlichem Teamspirit. QC Assistant (Qualitätskontrolle:...
  • CTA und Bachelor Agrarwirtschaft
    Hallo, ich habe eine CTA-Ausbildung und ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelorstudium der Agrarwirtschaft und bis jetzt in beiden Berufen auch fachübergreifend gearbeitet. Ich suche nun dringend ...
  • Diplom-Chemikerin mit 5 Jahren Berufserfahrung in der Umwelt- und Lebensmittelanalytik
    Analytische und kommunikative Fähigkeiten mit Führungskompetenz, Kundenorientiertierung, umfassenden Erfahrungen in der Chromatographie und Massenspektrometrie sowie in der Methodenentwicklung und Val...
  • Analytik Entwicklung / Leitung / Trainer
    Erfahrener Chemiker sucht Anstellung im Großraum München bis Garmisch Mein Aufgabenbereich erstreckt sich auf:Laborleitung Methodenentwicklung Instrumentelle Analytik Probenvo...

Aktuelle Angebote für Laborgeräte, Laborbedarf, Software und Literatur