Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
28.04.2024
Linksammlung durchsuchen

Linksammlung durchsuchen

Links und aktuelle Beiträge zum Thema


Kunststoffe sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Vor 100 Jahren beschrieb Herrmann Staudinger erstmals das Prinzip der Polymerisation. Ihn interessierte die Theorie dahinter, wie die sich immer stärker durchsetzenden Kunststoffe aufgebaut sind und nach welchen Gesetzen sie synthetisiert werden. 1953 wurde er für seine Forschung mit dem Chemie-Nobelpreis ausgezeichnet.

  • Das Leben des Herrmann Staudinger
    Markus Weber und Guido Deußing geben einen detaillierten Einblick in das Leben des Vorreiters der Polymerchemie. Neben fachlichen Informationen und Grundlagen erfährt man hier auch viel über den politischen Herrmann Staudinger.
  • Deutsches Kunststoff-Museum
    1986 wurde der Kunststoff-Museums-Verein von Vertretern aus Forschung, Industrie und Anwendern gegründet. Das Museum gastiert als mobiles Museum mit Wanderausstellungen an Wunsch-Orten in ganz Deutschland und zeigt als virtuelles Museum über 7.000 Objekte der Sammlung in Text und Bild.
  • Geschichte der Kunststoffe
    Chronologische Übersicht von der Entdeckung des Benzols (1825) über die Fertigung von Polypropylen im industriellen Maßstab (1957) bis zur Herstellung leitfähiger Polymere (2000). Zusammengestellt von den Kunststoffwerken Kern GmbH.
  • Hermann Staudinger and the Foundation of Polymer Science
    Diese 8-seitige Erinnerungsbroschüre wurde 1999 im Rahmen des Programms National Historic Chemical Landmarks der American Chemical Society erstellt. Sie gibt einen kurzgefassten aber detaillierten Überblick über das Leben und Wirken des Hermann Staudinger.
  • Polymerchemie kompakt
    In dem umfangreichen Artikel der Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft findet man grundlegende Informationen zu Fachbegriffen, Nomenklatur-Regeln sowie Verfahren zur Herstellung und Recycling von verschiedenen Polymeren.
  • Polymerisation erklärt
    Die Simple Chemics erklären in ihrem YouTube Video den Reaktionsmechanismus von Radikaler und Ionischer Polymerisationsreaktion. Dabei werden die einzelnen Schritte der Reaktion detailliert erklärt.
  • Positionspapier zur Polymerforschung in Deutschland
    Das Positionspapier will einen Beitrag zur Profilierung des Forschungsfelds leisten. Es berichtet über Stand und Bedeutung der Polymerwissenschaften in Deutschland und die Herausforderungen für die zukünftige weitere Entwicklung.
  • Sonderausgaben von Macromolecular
    Mit insgesamt über 40 Artikeln bieten Macromolecular Rapid Communications und Macromolecular Chemistry and Physics umfangreiche Informationen zu den neuesten Forschungsergebnissen aus der Polymerchemie. Die Sonderausgaben sind das ganze Jahr weltweit frei zugänglich.
  • Über Polymerisation
    Originalpublikation von Herrmann Staudinger aus dem Jahr 1920. Der Artikel befasst sich mit "hochmolekularen Verbindungen" aus kovalent gebundenen, langkettigen Molekülen. Er erschien in den Berichten der Deutschen Chemischen Gesellschaft und gilt als Begründung der modernen Polymerwissenschaften.