Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
29.04.2024
Linksammlung durchsuchen

Linksammlung durchsuchen

Links und aktuelle Beiträge zum Thema


Bereits 1866 veröffentlichte der Augustinermönch seine Regeln zur Vererbungslehre, die er anhand unzähliger Versuche mit Erbsen aufgestellt hatte. Erst um 1900, lange nach seinem Tod, wurden Mendels Erkenntnisse wiederentdeckt und ihr Wert erkannt. Heute gilt er als Vater der Genetik.

  • A Statistical Model to Explain the Mendel - Fisher Controversy
    Der Artikel von Ana M. Pires and Joo A. Branco setzt sich mit der Kritik von Ronald Fischer an Mendels Versuchen zur Vererbungslehre auseinander. Fischer hatte 1936 mit einer statistischen Analyse die Ergebnisse von Mendel infrage gestellt und als unseriös abgetan.
  • Der erste Genetiker
    Der umfangreiche Artikel über Gregor Mendel, erschienen am 19.07.2022 auf ORF.at anlässlich seines 200sten Geburtstag, gibt einen guten Einblick in Leben und Wirken des Augustinermönches.
  • Die Mendelschen Regeln
    Im Portal StudyFlix werden in diesem kurzen Video die drei Mendelschen Regeln und die Grundlagen der Vererbungslehre erklärt und auf weitere Videos zum Thema verwiesen.
  • Ein Mönch als Naturwissenschaftler
    Im 5-minütigen Podcast vom Deutschlandfunk wird über das Leben von Gregor Johann Mendel im Augustinerkloster im tschechischen Brno berichtet. Heutzutage ist das Kloster zum Wallfahrtsort für Genetiker geworden.
  • Gregor Mendel von A bis Z
    Mendel war viel mehr als nur ein Erbsenzüchter. Die Online-Ausgabe des "Standard" versucht mit Hilfe von 23 Schlüsselbegriffen und Namen eine Annäherung an den Vater der Genetik und seine herausragenden Forschungen.
  • Gregor Mendels 200. Geburtstag
    Diese Website wurde anlässlich des Jubiläums vom österreichischen Gregor-Mendel-Institut erstellt. Hier findet man umfangreiche Informationen zum Leben und Wirken Mendels sowie Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2022.
  • Mendel veröffentlicht seine Kreuzungsversuche
    Im kurzen Podcast über die Kreuzungsversuche Gregor Mendels vom BR wird aufgezeigt, wie dieser versuchte, seine Erkenntnisse publik zu machen. Erst nach seinem Tod wurde erkannt, welche bahnbrechende Bedeutung seine Versuche haben.
  • Mendels Erbe: Innovative Ansätze in der Pflanzenforschung
    Bereits im 19. Jahrhundert untersuchte Gregor Mendel die Gesetzmäßigkeiten der Vererbung. Auch heute noch werden wichtige Prozesse und Mechanismen an Pflanzen erforscht. Auf der Seite von Open Science wird ein Beispiel aktueller Pflanzenforschung aus Wien gezeigt.
  • Mendelsche Regeln
    "Teacher Toby" erklärt in seinem sehr umfangreichen YouTube Video die drei Mendelschen Regeln sowie Fachbegriffe wie Allel, Gen, heterozygot, homozygot, Phänotyp, Genotyp und andere.
  • Quiz - Was wissen Sie über Gregor Mendel?
    Der Verein Open Science hat für das Quiz elf Fragen rund um Mendel und die Vererbungslehre zusammengestellt. Hier kann man sein Wissen über Mendel und seine Erbsen-Experimente testen.