Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
19.05.2024

JULABO Labortechnik GmbH


Die Julabo Labortechnik GmbH mit Sitz in Seelbach im Schwarzwald ist ein führender Hersteller von hochpräzisen Temperiergeräten und seit 1998 mit einer eigenen Homepage im Internet vertreten. Das Unternehmen deckt mit seinen Produkten das gesamte Spektrum der Flüssigkeitstemperierung von -95 bis +400 °C ab.

Der letzte größere Relaunch der Homepage erfolgte zur Achema 2006. Aktuell umfasst der Internetauftritt knapp 900 statische Seiten sowie eine umfangreiche Produktdatenbank. Mit der Webseite möchte das Unternehmen detaillierte und aktuelle Produktinformationen bieten und eine umfangreiche Service- und Kommunikationsplattform bereitstellen.

Das international tätige Unternehmen erwirtschaftet einen bedeutenden Teil seines Umsatzes im Ausland, die Homepage wird daher komplett in deutscher und englischer Sprache angeboten. Aber auch weitere Sprachversionen (italienisch, japanisch, koreanisch und chinesisch) sind mit inhaltlich reduziertem Umfang verfügbar.

Nach Aufruf der Domain gelangt man zuerst auf eine internationale Auswahlseite, über die der Besucher zu den landesspezifischen Seiten mit der passenden Sprache sowie den jeweiligen Maßeinheiten oder Netzspannungen geführt wird.

Die nachfolgende Seite ist sehr übersichtlich strukturiert und bietet die aktuellsten Informationen zu Produkten und Serviceleistungen auf einen Blick. Die weiteren Inhalte der Homepage können entweder über die obere, grün hinterlegte horizontale Navigationsleiste oder über die linke vertikale Navigationsleite erschlossen werden, in der schon einige Untermenüpunkte und eine Auswahlliste zum Schnellzugriff auf die Produkte zur Verfügung stehen.

Am oberen Bildrand befindet sich noch eine weitere Navigationsleiste. Neben den Kontaktdaten, aktuellen Pressemeldungen und einer Sitemap zur schnellen Orientierung (Menüpunkt "Inhalt") findet man unter "Suche", den sogenannten "JUBI-Suchassistenten", der bei der Auswahl eines geeigneten Produktes sehr hilfreich ist. Dazu sind nur ein paar Angaben notwendig wie beispielsweise der Arbeitstemperaturbereich, ob man mit dem Gerät Heizen und/oder Kühlen will oder wie die Temperierung erfolgen soll. Prompt erhält man eine Liste aller geeigneten Geräte mit den wichtigsten technischen Daten.

Die Produktinformationen sind sehr übersichtlich gehalten. Zu jedem Gerät sind eine kurze Beschreibung, die Vorteile sowie die technischen Daten auf einer Seite zusammengestellt. Über weiterführende Links kann ein ausführliches Produktdatenblatt und die Betriebsanleitung im PDF-Format abgerufen werden. Außerdem sind weitere großformatige Produktabbildungen oder eine Liste mit Zubehör zum ausgewählten Gerät verfügbar.

Abschließend wollen wir noch einen kurzen Blick auf die Rubriken "Unternehmen" und "Services" werfen." Erstere bietet unter anderem eine Firmenhistorie, Informationen über Standorte, Messeauftritte, Vertriebspartner und Ansprechpartner sowie aktuelle Stellenangebote und die Möglichkeit, an einer Online-Kundenumfrage teilzunehmen.

Im Bereich "Services" erfährt der Besucher alles über Bezugsquellen, technischen Support und Garantieleistungen. Kataloge können direkt bestellt oder als PDF geladen werden. Für eine persönliche Beratung ist ein Formular mit Rückruf-Service integriert. Besonders hervorzuheben ist das Download-Center, wo alle verfügbaren Dokumente modellabhängig zusammengefasst werden. Außerdem kann hier der "JULABO E-Newsletter" abonniert werden, der auch auf der Seite archiviert wird. In der "FAQ-Liste" werden häufig gestellte Fragen rund um das Temperieren beantwortet. Darüber hinaus sind auch Sicherheitsdatenblätter, Fallstudien und weitere technische Dokumentationen abrufbar. Sogar ein kleines Tool zum Umrechnen von internationalen Maßeinheiten ist vorhanden.

Fazit:

Die Firma Julabo bietet einen sehr umfangreichen, optisch ansprechenden und gut strukturierten Internet-Auftritt. Durch die flexible Navigation, die dem Besucher mehrere Optionen lässt, können die umfangreichen Inhalte auf verschiedene Arten erschlossen werden. Insbesondere die Produktdarstellung überzeugt mit sehr umfangreichen Informationen und nützlichen Zusatztools wie beispielsweise dem "JUBI-Suchassistenten".

Die Inhalte sind aktuell und werden in der Regel wöchentlich aktualisiert. Die Homepage hatte im Jahr 2005 über 500.000 Besucher und erzielte rund 10,6 Millionen Seitenabrufe. Die technische und redaktionelle Umsetzung der Webseite findet bei Julabo komplett im eigenen Haus statt. Diese Vorgehensweise hat sich bewährt, weil so die Inhalte stets auf aktuellem Stand sind und die Kosten reduziert werden konnten. Aus Sicht von Julabo ist die Internetpräsenz als "wichtige Schnittstelle zum Kunden" nicht mehr wegzudenken.