Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
19.05.2024

BRAND GMBH + CO KG


Als Internetseite des Monats wollen wir diesmal die Homepage der Firma BRAND GMBH + CO KG, einem weltweit tätigen Anbieter von Laborgeräten, Verbrauchsmaterialien und Zubehör vorstellen. Vor der eigentlichen Homepage ist eine Seite vorgeschaltet, auf der man zwischen einer deutschen und einer englischen Version der Seiten wählen kann. Auf der Einstiegsseite (s. Abb.) kann man dann zu den fünf Bereichen "Über uns", "Produkte", "Vertrieb", "Tech-Info", "Infomaterial" und "News/Links" verzweigen, die im folgenden näher vorgestellt werden:

Über uns

Hier findet man zunächst allgemeine Informationen zum Unternehmen und seiner Historie, sowie Angaben zu den angelegten Qualitätsmaßstäben für die angebotenen Produkte und zu Zertifizierungen des Unternehmens.

Produkte

Das Herzstück der Homepage sind ausführliche Informationen zu den angebotenen Produkten in den Kategorien "Liquid Handling Geräte", "Pipettierhilfen", "Laborgeräte aus Glas", "Laborgeräte aus Kunststoff", "Einmalartikel aus Kunststoff", "Laborhilfsmittel" und sogenannte "OEM-Produkte" (Original Equipment Manufacturing), die Brand individuell nach den Vorgaben von Kunden fertigt. Wählt man einen Bereich aus, so öffnet sich im linken Frame ein Untermenü mit den jeweiligen Produkten der Kategorie. Nach der Auswahl eines Produkts erhält man jeweils eine Beschreibung, technische oder physikalische Daten, die lieferbaren Varianten inklusive Bestellnummern und ggf. Angaben zu erhältlichem Zubehör.

Vertrieb

Dieser Bereich ist relativ umfangreich und bietet die kompletten Adressen inklusive Telefon/Faxnummern und e-Mail-Adressen des jeweiligen Ansprechpartners in den 8 Vertriebsbüros weltweit (mit Link zur Homepage, falls vorhanden). Außerdem sind hier auch die kompletten Adressen von über 150 Vertriebspartner aus 120 Ländern mit e-Mail-Kontakt und Link zu deren Homepages (falls vorhanden) abgelegt.

Tech-Info

An dieser Stelle erhält der Nutzer neben kurzen Beschreibungen der Eigenschaften der wichtigsten Kunststoffe auch Angaben zur mechanischen und thermischen Stabilität von Gläsern. Außerdem bietet Brand zum Thema "Prüfmittelüberwachung nach GLP und ISO 9000" einige Standardarbeitsanweisungen (SOPs) und eine Demoversion einer Kalibriersoftware zum Download an, auf die im folgenden noch näher eingegangen wird.

Infomaterial

Brand bietet umfangreiches Informationsmaterial auf seiner Homepage an. Neben Katalogen, Prospekten und einigen SOPs kann eine Demoversion der Kalibriersoftware EASYCAL™ bestellt werden, die die Prüfmittelüberwachung gemäß GLP/GMP und EN ISO 9000ff von Liquid Handling Geräten und Volumenmessgeräten aus Glas und Kunststoff erleichtert. Die Demosoftware und die SOPs können auch direkt heruntergeladen werden, allerdings muss man sich hier mit seinen kompletten Daten (Name, Firma, Ort und Mail-Adresse) registrieren. Die insgesamt 6 SOPs zum Thema "Volumenmessung" sind dafür aber sehr ausführlich und in dem im Internet gängigen PDF-Format von Adobe® abgelegt. Die Software liegt sowohl im Win3.x-Format als auch in einer Win95/NT-Variante zum Download bereit und ist in der Demoversion auf 5 Anwendungen beschränkt. Man kann bei der Bestellung zwischen den Sprachen deutsch, englisch, französisch, spanisch und portugiesisch wählen. In diesem Bereich der Homepage ist auch die einzige Möglichkeit, per Mail mit Brand in Verbindung zu treten, denn sonst wird die e-Mail-Adresse nirgendwo genannt.

News/Links

Unter "News/Links" findet man einige Kurzbeschreibungen neuer Produkte, Hinweise zu Messeterminen und zum Jahr 2000-Problem und eine kleine Linksammlung zu einigen Firmenseiten und Informationssammlungen im Web. Dieser Bereich ist sicher noch ausbaufähig, z.B. um aktuelle Pressemitteilungen oder einen Geschäftsbericht. Nach Angaben des Unternehmens umfaßt die Homepage insgesamt ca. 430 Seiten und wurde seit dem Start im Juli 1996 ca. 200.000 mal besucht. Die Resonanz der Kunden wird überwiegend positiv bewertet. Kritisch sieht man allerdings den hohen Pflegeaufwand, um die Seiten ständig aktuell zu halten. Für die Zukunft plant Brand primär die Vervollständigung und Ergänzung der Produktinformationen.

Fazit:

Die Homepage bietet umfangreiche Informationen zu Produkten und die vollständigen Adressen aller Vertriebspartnern weltweit. Es sind zu fast allen Produkten Infos verfügbar. Weiteres Infomaterial kann per Post bestellt werden oder wird zum Teil als Download angeboten (SOPs, Software-Demo).

Das Layout orientiert sich am Corporate Design und verzichtet auf unnötige Grafiken. Der Aufbau der Seiten ist dadurch schnell. Die Seiten werden unter verschiedenen Browser-Versionen und Bildschirmauflösungen korrekt angezeigt. Der Besucher der Seiten kann sich mit Hilfe der oben und links plazierten Navigationsleisten innerhalb der Seiten bewegen und weiß immer, wo er sich gerade befindet. Zur schnelleren Navigation würde man sich eine Suchfunktion über alle Seiten oder eine Sitemap wünschen.

Das letzte Update liegt ca. 3 Monate zurück. Insbesondere ber Bereich "News/Links" könnte aktueller und umfangreicher sein (letztes Update Mitte Januar). Die Interaktion mit dem Nutzer beschränkt sich auf die Bestellung und den Download von Produktinformationen.

Insgesamt sind die Seiten solide und funktionell gestaltet und durchgehend zweisprachig. Man erhält eine Fülle von Informationen, die Interaktion mit dem Nutzer könnte aber noch verbessert werden.