Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
02.05.2024

18.06.2020

Pullulan und Dextran - die ungleichen Zwillinge

Dr. Gerhard Heinzmann , Alina Heinzmann

Teilen:


Prinzipiell sind fast alle Polysaccharide aus derselben Grundeinheit aufgebaut: einem einfachen Zuckermolekül mit der chemischen Formel C6H12O6. Anhand der beiden einfachsten Vertreter aus der Gruppe der Polysaccharide, Dextran und Pullulan, soll aufgezeigt werden, dass die unterschiedliche Verknüpfung der monomeren Zuckereinheiten zu strukturell verschiedenen Polysacchariden führen kann, die sehr unterschiedliche chemische und physikalische Eigenschaften aufweisen können.

Für die Analyse der absoluten Molekulargewichtsverteilungen sind leistungsfähige Chromatographiesysteme mit modernen Detektoren notwendig. Ein einfacher Vergleich der verschiedenen Polysaccharide anhand ihrer Elutionszeiten führt zu falschen Resultaten.

Dextran und Pullulan - die einfachsten Vertreter aus der Gruppe der Polysaccharide

Um die unterschiedlichen Eigenschaften der verschiedenen Polysaccharide verstehen zu können, muss man sich die unterschiedlichen Verknüpfungsstrukturen dieser Substanzen anschauen. Als sehr einfaches Beispiel kann man Dextran und Pullulan vergleichen; die beiden Substanzen sind von der Chemie der Monomereinheiten her vollkommen identisch, lediglich die Verknüpfung der Monomere zu einem Polysaccharid ist unterschiedlich: Während Pullulan, das überwiegend von Mikroorganismen hergestellt wird, ein streng lineares Biopolymer darstellt, ist Dextran, ein Molekül, das eher aus pflanzlichen Quellen stammt, ein mit zunehmendem Molekulargewicht immer stärker verzweigtes Biopolymermolekül.


» Artikel lesen (632 KByte)