Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
29.04.2024

11.10.2023

Aktualisierte Risikobewertung zu MOH in Lebensmittel veröffentlicht

Teilen:


Mitte September 2023 wurde durch die European Food Safety Authority (EFSA) die finale Fassung zum Update of the risk assessment of mineral oil hydrocarbons on food veröffentlicht.

Zudem hat die EFSA eine vereinfachte Zusammenfassung der Risikobewertung und eine Infografik auf deren Homepage zur Verfügung gestellt. Die Schlussfolgerungen in der finalen Fassung der Risikobewertung haben sich im Vergleich zum Entwurf nicht geändert.

Derzeit sieht die EFSA das Risiko für die öffentliche Gesundheit im Hinblick auf die Exposition gegenüber MOSH als unwahrscheinlich (Sicherheit 65 bis 95 %) an.

Für eine aussagekräftige Risikobewertung von MOAH mit drei oder mehr aromatischen Ringen reicht die derzeitige Datenlage nicht aus. Es gilt jedoch als äußerst wahrscheinlich (Sicherheit 99 bis 100 %), dass sich eine ernährungsbedingte Exposition gegenüber MOAH mit drei oder mehr aromatischen Ringen für Kleinkinder als ein potenzielles Risiko für deren Gesundheit herausstellt. Bei anderen Altersgruppen wird die Möglichkeit der gesundheitlichen Gefährdung als wahrscheinlich (Sicherheit > 66 %) angesehen. Die Datenlage für eine Risikobewertung von MOAH mit einem oder zwei Ringen ist noch unzuverlässig.

Die EFSA empfiehlt, die Datenlage hinsichtlich der Risikobeurteilung von Mineralölkohlenwasserstoffen, gerade im Hinblick auf die Toxizität von MOAH, weiter auszubauen. Ebenfalls empfiehlt sie, die Ermittlung der Quellen einer Kontamination durch Mineralölkohlenwasserstoffe voranzutreiben und die analytischen Methoden weiter zu optimieren.

» Originalpublikation

» Zusammenfassung der Publikation

» Weitere Informationen

Quelle: WESSLING GmbH