Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
20.05.2024

21.08.2023

Von Patenten, Marken & Co. profitieren: Kostenlose Beratungen für KMU, Start-ups und Gründerteams

Teilen:


In einer bundesweiten Aktionswoche bietet die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Patentinformationszentren e.V. (PIZnet) kostenlose Beratungen zum Umgang mit gewerblichen Schutzrechten an. Vom 18. bis 24. September 2023 erfahren kleine und mittlere Unternehmen (KMU), Start-ups und Gründerteams, wie sie Patente, Gebrauchsmuster, Marken, Designs und Urheberrechte wirtschaftlich für sich nutzen können.

Die Orientierungsberatungen (keine Rechtsberatungen) finden an 16 Standorten deutscher Patentinformationszentren statt. Das Konzept der Aktionswoche hat das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) gemeinsam mit PIZnet erarbeitet und bereits in den vergangenen sechs Jahren mit großer Resonanz durchgeführt.

Individuelle Beratung für jedes Unternehmen

Die individuellen und neutralen Orientierungsberatungen geben den Unternehmen Einblicke in die Potenziale des geistigen Eigentums (englisch: intellectual property, kurz IP) in ihrem jeweiligen geschäftlichen Umfeld. Erfolgsmodelle gesucht? Viele Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren bei der Aktionswoche und darüber hinaus in den Patentinformationszentren beraten lassen. Von ihren Erfahrungen berichten sie auf unserem externer Link LinkedIn-Kanal.

Das exklusive und kostenlose Angebot in der Aktionswoche umfasst:

  • eine rund zweistündige Kurzanalyse aller unternehmensspezifischen IP-Bereiche
  • eine erste Einschätzung der IP-Situation im Unternehmen sowie der damit verbundenen wirtschaftlichen Chancen und Risiken
  • gemeinsame Überlegungen zur optimalen Nutzung von IP im Unternehmen und damit Entwicklung von Ansätzen strategischer Wettbewerbsvorteile
  • einen Auditor Report mit wertvollen Hinweisen zur Optimierung der Schutzrechtssituation des Unternehmens
Eine vorherige Terminvereinbarung per Telefon unter den Kontaktdaten des jeweiligen regionalen Veranstalters ist erforderlich.

» Liste der regionales Patentinformationszentren

Quelle: Deutsches Patent- und Markenamt (DPMA)