Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
17.05.2024

02.06.2015

Anton Paar führt zwei neue Heavy-Duty-Refraktometer ein

Teilen:


Der Technologieführer Anton Paar stellt zwei neue Heavy-Duty-Refraktometer, den Abbemat 450 und den Abbemat 650, vor. Die Instrumente verbinden Robustheit mit hoher Präzision und messen den Brechungsindex unter rauen Umgebungsbedingungen.

Die zwei neuen Heavy-Duty-Refraktometer von Anton Paar sind ideal für Brechungsindexmessungen an aggressiven Proben oder für Messungen geeignet, bei denen das Gerät aus einem gewissen Abstand bedient werden muss, z. B. wenn das Gerät in Abzugshauben oder in Glove-Boxen steht. Sie bestehen aus einer separaten Mess- und Bedieneinheit, die in einer Entfernung bis zu 5 Meter voneinander aufgestellt werden können.

Um die hohe mechanische Stabilität für Messungen unter rauen Umgebungen zu garantieren, wird das Gehäuse der Messeinheit aus Aluminium hergestellt und anschließend die Oberfläche eloxiert. Geräte, die in der Nähe von Produktionslinien zum Einsatz kommen, müssen sehr viel aushalten: Stöße oder auch Wasserspritzer können dem Gerät nichts anhaben. Die Messeinheit ist außerdem bei einer Wassertiefe von einem Meter bis zu 2 Stunden wasserdicht (IP68-zertifiziert).

Die Heavy-Duty-Refraktometer der Abbemat-Serie gibt es in zwei verschiedenen Genauigkeitsstufen: ±0,0001 nD (Abbemat 450) und ±0,00002 nD (Abbemat 650). Das Saphir-Prisma ist kratzfest und ermöglicht einen weiten Brechungsindex-Messbereich von 1,26 bis 1,72 nD. Ein fest eingebautes Thermostat (Peltier) garantiert eine schnelle und gleichmäßige Temperaturregelung zwischen 10 °C und 85 °C.

Anton Paar zeigt die Robustheit des Messgerätes unter extremen Bedingungen in einer Vielzahl von Videos, in denen die unglaubliche Widerstandsfähigkeit der Geräte deutlich wird. Die Benutzer sollen diese Tests jedoch nicht zu Hause nachstellen.

» Weitere Informationen

» Produktvideos

Quelle: Anton Paar GmbH


» Anfrage versenden