Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
29.04.2024
Inhalte in Jahrestagen finden

Jahrestage finden

Was geschah in anderen Jahren am 16. April


  • 1943: Entdeckung der psychoaktiven Wirkung von LSD
    Der Schweizer Chemiker Albert Hofmann entdeckt bei seinen Arbeiten mit LSD dessen halluzinogene Wirkung, nachdem er im Selbsttest die Wirkung als Kreislaufstimulanz erprobte.
  • 1881: Geburtstag von Wilhelm Roehl
    Der Pharmakologe wurde bekannt für die Entwicklung verschiedener Chemotherapeutika. Er untersuchte die Wirksamkeit des bei Bayer entwickelten Germanin gegen Schlafkrankheit und von Pamaquin (Plasmochin) gegen Malaria.
  • 1838: Geburtstag von Ernest Solvay
    Der Belgier entwickelte das nach ihm benannte Solvay-Verfahren. Es ist neben dem Abbau von Natursoda bis heute der am häufigsten verwendete chemische Prozess zur Sodagewinnung.
  • 1728: Geburtstag von Joseph Black
    Der Schotte gilt als ein Wegbereiter für die Entstehung der quantitativen Chemie durch die Untersuchung der "fixen Luft" (CO2 ) und war der Entdecker der Wärmekapazität und der spezifischen Wärme.