Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
27.04.2024
Inhalte in Jahrestagen finden

Jahrestage finden

Was geschah in anderen Jahren am 28. März


  • 1979: Reaktorunfall im Kernkraftwerk Three Mile Island
    Ein Unfall im amerikanischen Kernkraftwerk führt zu einer partiellen Kernschmelze. Etwa ein Drittel des Reaktorkerns schmilzt. Gesundheitliche Langzeitfolgen gibt es laut einer medizinischen Studie keine.
  • 1900: Geburtstag von Ernst Brüche
    Der deutsche Physiker war maßgeblich an der Entwicklung des Elektronenmikroskops beteiligt, wofür Ernst Ruska 1985 den Nobelpreis erhielt, was nicht unumstritten war. Brüche starb kurz vor der Vergabe.
  • 1880: Geburtstag von Fritz Klatte
    Der deutsche Chemiker entwickelte einen industriellen Produktionsprozess für das vom französischen Physiker Henri Victor Regnault aus Ethin synthetisierte Polyvinylchlorid (PVC).
  • 1872: Geburtstag von Otto Dimroth
    Der deutsche Chemiker ist Namensgeber des Dimrothkühlers, bestehend aus einer Kühlspirale innerhalb eines Rohres, und der Dimroth-Umlagerung, bei der Exo- und endo-cyclische Heteroatome (meist Stickstoffatome) ihre Position wechseln.
  • 1777: Geburtstag von Antoine Germain Labarraque
    Seine Entwicklungen von Desinfektionsmitteln (z.B. Labarraquewasser) fanden Anwendung bei Routinedesinfektionen, bei der Seuchenbekämpfung, in der Humanmedizin und der Wasserreinigung.