Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
02.05.2024

18.12.2009

Spurenelement-Analytik von pharmazeutischen, klinischen und biologischen Proben mittels Totalreflexions-Röntgenfluoreszenzanalyse (TXRF)

Armin Gross , Hagen Stosnach, Bruker AXS Microanalysis GmbH

Kostja Renko, Charite Berlin, Institut für Experimentelle Endokrinologie

Teilen:


Mit der TXRF steht eine schnelle, sensitive und matrixunabhängige Analysemethode für die simultane Bestimmung vieler Spurenelemente auch aus geringen Probenmengen neuerdings auch im Labormaßstab zur Verfügung.

Die akkurate chemische Elementanalyse erfordert eine aufwändige Probenvorbereitung mit zahlreichen Arbeitsschritten in Abhängigkeit vom Probentyp. Jeder Schritt verbraucht kostbare Materialien und Arbeitszeit, beinhaltet ein Risiko für analytische Fehler oder Kontaminationen und verlangt eine regelmäßige Wartung von Geräten und kontinuierliches Training der Benutzer. Überdies stellt mitunter die Entsorgung der Abfälle und Lösungsmittel ein logistisches und kostenspieliges Problem dar. Die Totalreflexions-Röntgenfluoreszenzanalyse (TXRF) ist eine vielseitige analytische Methode zur Multielementanalytik unterschiedlichster Probentypen. Zahlreiche analytische Aufgaben lassen sich mit geringem Aufwand, relativ schnell und ohne aufwändigen Probenaufschluss lösen.


» Artikel lesen (333 KByte)