Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
20.05.2024

JULABO Labortechnik GmbH


Der heutige Internet-Auftritt der Firma JULABO hat mit der ersten Version aus dem Jahr 1997 nur noch wenig gemeinsam. Im Laufe der letzten Jahre wurde sowohl das Layout komplett neu gestaltet als auch der Inhalt deutlich ausgebaut. Die Homepage steht heute vollständig in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung und umfasst insgesamt 370 statische HTML-Seiten. Weitere 400 Seiten (vorwiegend die Produktinformationen) werden aus eine Datenbank dynamisch aufgebaut. Die Aktualisierung erfolgt in der Regel wöchentlich.

Das Internetangebot von JULABO richtet sich vorwiegend an Nutzer von Temperiergeräten in Forschung, Wissenschaft und Industrie. Meistens sind dies Labors aus den Bereichen Chemie, Pharmazie und Biotechnologie. Aber auch Universitäten und Hochschulen gehören zum Kundenkreis des Unternehmens.

Nach der Sprachauswahl auf der Startseite kommt man zur eigentlichen Homepage, auf der als Eyecatcher die neuesten Produktentwicklungen präsentiert werden. Oben befindet sich eine Navigationsleiste, die auf allen Seiten gleich bleibt und damit die Orientierung erleichtert. Der Besucher kann hier über die Icons "Produkte", "Service", "Download", "Katalog" und "Partner weltweit" direkt zu den entsprechenden Unterseiten verzweigen. Rechts befindet sich eine Rubrik "News + Updates", in der man sich über Pressemeldungen, Jobangebote, Messetermine, Produktneuheiten und Neuerungen auf der Webseite informieren kann. Alternativ kann zur Navigation auch die Aufklappbox in der rechten oberen Ecke verwendet werden, in der alle Links zu den einzelnen Bereichen nochmals in Textform zu finden sind. Ebenso gibt es rechts unten einen Link auf eine Sitemap, um eine schnelles Navigieren innerhalb der Homepage zu erleichtern. Über die Flaggen-Symbole kann zwischen der deutschen und englischen Sprachversion umgeschaltet werden, bzw. auf die amerikanische Seite gewechselt werden.

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt eindeutig auf den Produktinformationen. Hinter dem Menüpunkt "Produkte" erwartet den Besucher eine nach Produktgruppen gegliederte Kompaktübersicht der verschiedenen Modellreihen. Sind weiterführende Informationen gewünscht, genügt ein Mausklick auf das entsprechende Modell zum Aufrufen des vollständigen Datenblatts. Interessenten finden detaillierte Beschreibungen der Gerätemerkmale, sowie alle verfügbaren technischen Daten. Am Ende jedes Datenblattes kann eine für den Ausdruck optimierte Printversion oder eine PDF-Version der aktuellen Seite abgerufen werden. Ein weiteres Highlight ist der Link zum Download der kompletten Betriebsanleitung als PDF-Dokument. Preise werden leider nicht genannt, es ist aber möglich, über den Button "Katalog" neben Prospekten auch eine gedruckte Preisliste anzufordern.

Eine weitere Möglichkeit um zu den gewünschten Produktinformationen zu gelangen, ist die Verwendung des Suchassistenten "Jubi", den man oberhalb der Produktkategorien findet. Dieser bietet die Möglichkeit, gezielt nach einem geeigneten Gerät zu suchen. Hierzu wird der Interessent aufgefordert, einige grundlegende Fragen zur gewünschten Verwendung des Temperiergerätes anzugeben. Der Suchassistent zeigt anschließend alle den Kriterien entsprechenden Geräte als Übersicht an. Es handelt sich also quasi um einen "virtuellen Kundenberater", den man inzwischen vermehrt auf Webseiten antrifft und der insbesondere Neukunden die Suche nach geeigneten Produkten erheblich erleichtert. Kunden und Vertriebspartner können hier auch direkt nach Bestell-Nummer, Produktbezeichnung etc. suchen. Weiterhin bietet "Jubi" die Möglichkeit eines Direktvergleiches von bis zu drei Geräten, die dann in einer tabellarischen Auflistung gegenüber gestellt werden.

Der Bereich "Service" bietet unter anderem ein Bestellformular zur kostenfreien Anforderung von Informationsmaterial. Über den Link "JULABO weltweit - Niederlassungen und Vertriebspartner" ist eine weltweite länderbezogene Suche nach Vertriebspartnern möglich. Über weitere Links werden direkte Kontaktmöglichkeiten zu Vertrieb und technischem Kundenservice zur Verfügung gestellt. Vervollständigt wird das Serviceangebot durch eine Anfahrtsskizze, einen E-Mail-Newsletter mit aktuellen Informationen und Software-Updates, dem Unternehmensprofil, einem Messekalender, Pressemeldungen sowie aktuellen Stellenangeboten.

Unter "Download" können Kunden die kostenlose Steuersoftware "EasyTemp" herunterladen. Darüber hinaus bietet JULABO hier alle Gerätedatenblätter, Gerätetreiber und Quellcodes zur Entwicklung eigener Softwareapplikationen sowie die Sicherheitsdatenblätter der JULABO Temperierflüssigkeiten zum direkten Download an.

Fazit:

Der Webauftritt der Firma JULABO ist sehr übersichtlich und informativ. Insbesondere die Produktdarstellung ist sehr gelungen und ausführlich. Bis auf das Fehlen von Preisangaben und eines Online-Shops bleiben keine Wünsche offen. JULABO bietet sogar Gerätetreiber und Quellcodes zum freien Download für Entwickler an, die selbst eigene Steuerroutinen schreiben wollen, dazu muss man lediglich seine Adressdaten eintippen.

Nach dem Relaunch im Januar 2000 haben sich die Zugriffszahlen innerhalb eines halben Jahres mehr als verdoppelt. Mehr als 140 000 Besucher im Jahr 2001 belegen den Erfolg des Webauftritts. Ganz klar vorn liegt dabei der Abruf von Produktinformationen sowie der Download der kostenlosen Control-Software und Kataloganforderungen.

Nutzwert und Rentabilität der Homepage beurteilt JULABO durchweg positiv. Die Internetseiten vereinfachen die Kontaktaufnahme mit dem Kunden und stellen auch für den eigenen Vertrieb ein wertvolles Werkzeug dar. Etwa 70 Prozent aller Kataloganforderungen kommen inzwischen über das Internet.

Die Internetseiten sollen in Zukunft noch praxisorientierter werden. Dazu ist eine Erweiterung mit einer Applikationsdatenbank, sowie eine Rubrik mit nützlichen Praxistipps (FAQ) geplant. Außerdem sollen Teile des technischen Kundendienstes über das Internet abgewickelt werden.