Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
27.04.2024

Was wir für die Umwelt tun


CO2-neutrale WebseiteWir legen bei Analytik NEWS großen Wert auf Nachhaltigkeit und einen schonenden Ressourcenverbrauch bei all unseren Aktivitäten. Unser firmeneigener Webserver beim Provider Hetzner (Standort: Deutschland) wird komplett mit Ökostrom (Windenergie) betrieben. Auch unser Dienstleister für den Newsletterversand, die Firma Agnitas, nutzt ein preisgekröntes Rechenzentrum in München, das zu 100 Prozent regenerative Energien verwendet. Darüber hinaus nutzen wir noch zwei weitere Cloud-Dienstleister für Buchhaltung und Webentwicklung, die Ihre Server ebenfalls mit Ökostrom betreiben.

Wir bemühen uns bei der Erstellung unserer Webseiten um eine optimale Komprimerung aller Daten und Bilder, um die übertragene Datenmenge und damit auch den CO2-Ausstoß zu minimieren. Eine Analyse mit dem Online-Kalkulator von WebsiteCarbon ergab einen ausgezeichneten Wert von nur 0,02 Gramm CO2 pro Seitenaufruf (durchschnittlich sind es im Internet 1,76 Gramm pro Seitenaufruf). Analytik NEWS wurde am 10.02.2022 als klimabewusste Webseite ausgezeichnet und tägt seit 30.01.2023 auch das Gold-Siegel von web4nature.

Weiterhin bemühen wir uns beim Versand von Newslettern und E-Mails auf alle unnötigen Anhänge zu verzichten, um auch hier die übertragene Datenmenge möglichst gering zu halten. Wir bitten auch unsere Kunden, uns keine unnötige Daten (z.B. hochauflösende Bilder) zuzusenden. Wir versenden außerdem keine Mailings auf dem Postweg und haben nur einige Werbeflyer mit wenigen Seiten, die wir auf Messen verteilen.