Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
27.04.2024

Hygiene in Trinkwasser-Installationen - Schulung nach VDI-MT 6023 Blatt 4, Kategorie A

Teilen:


Wie profitieren Sie von dem Seminar? Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars sind die Teilnehmenden in der Lage, hygienische Schwachstellen in Trinkwasser-Installationen zu erkennen. In Zusammenarbeit mit Planern und ausführenden Unternehmen können Konzepte zu Neubau, Erweiterung und Sanierung von Trinkwasser-Installationen fachgerecht beurteilt und ggf. hinterfragt werden.

Des Weiteren werden die Teilnehmenden dazu qualifiziert, Trinkwasser-Untersuchungspläne zu erstellen und dabei fachgerecht Probenahmestellen festzulegen. Damit können die entsprechenden Anforderungen aus der Trinkwasserverordnung, der allgemeinen Verkehrssicherungspflicht und aus den arbeitsplatzrelevanten Gesetzen und Verordnungen erfüllt werden. Gleiches gilt für die Aufstellung von Wartungs- und Installationsplänen und der Überwachung deren Durchführung.

Das Seminar bietet den Teilnehmenden wichtige Fachinformationen, um trinkwasserhygienische Schwachstellen zu erkennen und zu beheben und damit ein Organisationsverschulden zu vermeiden.

Inhalt:

  • Hygienerelevante Grundlagen in Trinkwasser-Installationen
  • Gesundheitliche Aspekte der Trinkwasserhygiene
  • Problemzonen der Hygiene und Instandhaltung von Trinkwasser-Installationen
  • Messverfahren zur Überwachung von Trinkwasser-Installationen und physikalischen Kenngrößen
  • Mikrobiologische Bestimmungen und Probenahme

Im technischen Teil werden wichtige Aspekte der Trinkwasserverordnung und der zugehörigen, verbindlich anzuwendenden technischen Regeln behandelt.

Zielgruppe:

Verantwortliches Personal und Betreiber von Trinkwasser-Installationen in öffentlichen oder gewerblichen Einrichtungen und Betriebsstätten; Technische Mitarbeiter TGA; Fachkräfte und verantwortliche Personen für Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin.

Teilnehmende mit beruflicher Qualifikation in den folgenden Bereichen erhalten nach erfolgreicher Prüfung ein VDI-Zertifikat. Alle anderen Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung.

  • Ingenieur:innen, Meister:innen, staatlich geprüfte Techniker:innen in trinkwasserbezogenen Fachrichtungen
  • Ingenieur:innen, Meister:innen, staatlich geprüfte Techniker:innen in artverwandten Berufen, die eine einschlägige Berufserfahrung nachweisen können
  • Fachkräfte, die als VIU eingetragen sind
  • Personen, die eine mindestens fünfjährige einschlägige, verantwortliche Berufserfahrung nachweisen können und verantwortlich planende, ausführende, bauüberwachende und prüfende Tätigkeiten in Zusammenhang mit Trinkwasser-Installationen ausüben


» Programmdetails und Anmeldung


Veranstalter:
DECHEMA-Forschungsinstitut
Termin:
10. - 11.09.2024 | Seminar (online)

Kontaktdaten:
DECHEMA-Forschungsinstitut
Weiterbildung
Theodor-Heuss-Allee 25
D-60486 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 7564-253
Fax: +49 69 7564-414
Mail: Anfrage versenden
Web: www.dechema-dfi.de


» alle Veranstaltungen dieses Anbieters