Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
20.05.2024

27.08.2015

Auszeichnung für thermodynamische Beschreibung lipidhaltiger Nanopartikel

Teilen:


Während ihrer diesjährigen Tagung verlieh die North American Calorimetry Conference (CALCON) Johannes Klingler den William F. Giauque Memorial Award. Damit ehrt die Fachgesellschaft den Doktoranden aus der Abteilung Molekulare Biophysik (Juniorprof. Dr. Sandro Keller) im Fachbereich Biologie der TU Kaiserslautern für seine herausragenden Leistungen in der thermodynamischen Beschreibung lipidhaltiger Nanopartikel, die in der Membranproteinforschung von großer Bedeutung sind.

Im Rahmen seines vom Phospholipid-Forschungszentrum Heidelberg finanzierten Promotionsprojekts widmet sich Johannes Klingler der Frage, unter welchen Bedingungen komplexe Mischungen verschiedener Lipide membranähnliche Nanopartikel bilden, die für die Aufklärung der Struktur und Funktion von Membranproteinen geeignet sind. Membranproteine sind für den Austausch von Informationen sowie von Nähr- und Abfallstoffen innerhalb und zwischen Zellen verantwortlich und stellen die Ziele vieler Medikamentenwirkstoffe dar. Allerdings sind diese Proteine im Labor äußerst schwierig zu handhaben, da sie aufgrund ihrer fettartigen Eigenschaften eine membranähnliche Umgebung benötigen, um ihre biologisch aktive Struktur zu behalten.

Mithilfe einer umfangreichen Palette an bioanalytischen Methoden und mit Unterstützung aus dem Fachbereich Chemie (Dr. Harald Kelm) gelang es den Kaiserslauterer Biophysikern, die Entstehung und die Eigenschaften solcher membranähnlicher Nanopartikel im Detail aufzuklären und so eine quantitative Grundlage für ihren Einsatz in der Untersuchung von Membranproteinen zu schaffen. Johannes Klingler durfte diese Ergebnisse im Juli an der Jahrestagung der North American Calorimetry Conference (CALCON) in Baltimore (USA) vorstellen und in diesem Rahmen auch den renommierten Nachwuchspreis entgegennehmen.

Quelle: Technische Universität Freiberg