Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
20.05.2024

05.06.2015

Weichenstellungen für die Analysen-, Bio- und Labortechnik

Teilen:


Unter dieser Überschrift organisiert der Industrieverband SPECTARIS am 4. November 2015 bereits das 6. LaborForum. Renommierte Vertreter aus Wissenschaft und Praxis beleuchten branchenrelevante Themen und laden zu Diskussionen ein. Dabei dreht sich wieder einmal alles um den Informationsaustausch zu aktuellen Trends der Branche im Bereich Vertrieb, Marketing und Technologie sowie um erfolgreiches Netzwerken.

In diesem Jahr widmen wir uns in einem ersten Impulsvortrag den technologischen Errungenschaften auf dem Gebiet der Analysen-, Bio- und Labortechnik. Dr. Kirsten Siebertz von der TDCLAB GmbH beleuchtet dabei wie Arbeitsprozesse in Analytiklaboren über Jahre verändert und vereinfacht wurden und wagt einen Blick in die Zukunft. Ein weiterer Vortrag behandelt den Multi-Channel-Vertrieb. Längst eine Selbstverständlichkeit für Laborgerätehersteller, legt der Referent Dr. Jens Rothenstein vom Institut für Handelsforschung dabei sein Hauptaugenmerk auf die Beziehung zum Laborfachhandel und deren Einbindung in einen optimalen Vertriebs-Mix. Im dritten Impulsvortrag erläutert Michael René Weber von der ISS International Business School of Service Management mit welchen Strategien es Herstellern für Labortechnik möglich ist, Marktpotenziale für Dienstleistungen zu finden. Neben den Impulsvorträgen werden die drei Themen am Nachmittag in separaten Diskussionsforen gemeinsam mit Anwendern aus der Forschung und Medizin diskutiert und weiterentwickelt.

Darüber hinaus erläutert Matthias Strößner von der SOPHIST GmbH das Konzept des Requirements Engineering. Dabei geht es um die Notwendigkeit der Benennung, Spezifizierung und Prüfung von Systemeigenschaften und Rahmenbedingungen beim Aufsetzen neuer Projekte in der Labortechnik. Darüber hinaus haben wir auch diesmal wieder einen jungen Nachwuchsforscher eingeladen, der uns sein wissenschaftliches Projekt vorstellen wird.

Bereits am Vorabend treffen sich die Teilnehmer zu einem Branchen-Get-Together mit einer Keynote-Speech von Klaus-Peter Schöppner von der Mentefactum GmbH. Der Meinungsforscher beschreibt welche Auswirkungen die Veränderung des Wirtschaftsbildes in der Gesellschaft auf Unternehmen hat und wie sie damit umgehen können.

Quelle: SPECTARIS Industrieverband