Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
02.05.2024

29.09.2014

LAUDA kauft Spezialisten für thermoelektrische Temperierung

Teilen:


Mit dem Kauf von Noah Precision ist dem weltweit führenden Hersteller von Temperiergeräten, -anlagen und Messgeräten ein strategischer Coup gelungen. "Wir haben in den vergangenen Jahren die zunehmende Bedeutung der thermoelektrischen Temperierung erkannt", erklärt der Geschäftsführende Gesellschafter von LAUDA, Dr. Gunther Wobser, "und sehen im Bereich dieser Temperiertechnologie großes Wachstumspotenzial."

LAUDA-Noah, so der neue Name der jüngsten LAUDA Tochter, entwickelt und produziert Temperiergeräte, deren Funktion auf dem so genannten Peltier-Effekt basiert. Die Geräte zeichnen sich unter anderem durch ihre geringe Größe und Gewicht aus. Da die Temperierung mittels eines Stromflusses durch Halbleiter erzeugt wird, kann dank einfachem Umpolen der Stromrichtung auf kleinem Raum ein Heizen und Kühlen erfolgen. Darüber hinaus benötigen thermoelektrische Temperiergeräte keine Kältemittel, die zum Teil umweltschädlich oder brennbar sein können.

"Für Kühlaufgaben ist je nach Anforderung der Anwendung entweder die thermoelektrische Temperierung oder die Kompressorkühlung vorteilhaft", so Dr. Gunther Wobser. Die Peltiertechnik bietet insbesondere in Anwendungen große Vorteile, wo lediglich nahe an der Raumtemperatur temperiert wird und die zu temperierenden Volumina klein sind. Anwendungen hierfür sind beispielsweise in der Halbleitertechnik oder dem Einsatz in Analysensystemen zu finden.

Durch den Kauf des Unternehmens mit Standorten in den US-amerikanischen Bundesstaaten Washington und Kalifornien baut LAUDA außerdem seine Präsenz in den Vereinigten Staaten weiter aus, einem wichtigen Absatzmarkt für den Temperierspezialisten. Der Standort in Morgan Hill im Silicon Valley wird als Servicestützpunkt der LAUDA Gruppe an der Westküste genutzt. So ist LAUDA im großen Wachstumsmarkt USA noch näher bei seinen Kunden.

Für Noah Precision ist die Aufnahme in die LAUDA Gruppe ein wichtiger Schritt für die künftige Entwicklung. "Wir sind stolz, dass wir nun Bestandteil der erfolgreichen LAUDA Gruppe sind", berichtet Peter Adams, Geschäftsführer des Spezialisten für thermoelektrische Temperierung. "Wir können durch die Zugehörigkeit zu LAUDA nun auf ein weltweites Vertriebsnetz zurückgreifen und sind sicher, in den kommenden Jahren schöne Erfolge zu erzielen."

Dank des um Peltiergeräte erweiterten Produktprogramms kann der Weltmarktführer LAUDA nun mit seinen Temperiergeräten, Heiz- und Kühlsystemen sowie Messgeräten Kunden für ihre spezifischen Anforderungen eine auf ihre Anwendung bezogene, optimale Lösung bieten. Die neuen Peltier-Produkte werden insbesondere auch die erst im Januar diesen Jahres gegründete OEM-Sparte von LAUDA stark unterstützen, die mit eigener Entwicklungskapazität schnell auf Kundenanforderungen reagieren und somit individuelle Kundenlösungen schaffen kann. Durch die Akquisition von Noah Precision beweist LAUDA erneut seine Vorreiterstellung in punkto "Innovative Temperierlösungen".

Quelle: LAUDA Dr. R. Wobser GmbH & Co. KG