Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
20.05.2024

07.02.2013

Shimadzu erweitert Weiterbildungs- und Testkapazitäten - Massenspektrometrie mit eigenem Bereich

Teilen:


Shimadzu baut für seine Kunden die Applikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Europa-Zentrale in Duisburg weiter aus. Auf über 1.500 Quadratmeter entstehen neue Stationen für Chromatographie, Spektroskopie, TOC sowie Testmaschinen. Die Massenspektrometrie erhält erstmals einen eigenen Bereich. Diese Technologie wurde von Shimadzu in den letzten Jahren wesentlich geprägt. Zusätzlich werden der Laborraum für Kundenanwendungen und die Seminarflächen vergrößert.

Die fortschreitende Entwicklung von Techniken, Systemen und Methoden in den letzten Jahren erfordert es, den Kunden erweiterte, bessere und komfortablere Umgebungen für Weiterbildung und Training zu bieten. Auch gibt es mehr und strengere Regularien zu Verbraucher- und Produktsicherheit, so dass Test- und Analysebedarf - und somit der Trainingsbedarf - auch in Zukunft weiter steigen.

Die Labor- und Seminarräume der Europa-Zentrale in Duisburg bilden die Hauptsäule der Weiterbildungskapazitäten von Shimadzu. Kunden und Anwender aus ganz Deutschland werden die Räume und Angebote nutzen. Duisburg ist leicht durch den 20 Autominuten entfernt liegenden Düsseldorfer Flughafen zu erreichen oder über das dichte Autobahnnetz.

Insgesamt investiert Shimadzu 3,2 Millionen. Euro in den Ausbau der Labor- und Trainingsflächen. Sie sollen ab dem zweiten Quartal 2013 nutzbar sein.

Quelle: Shimadzu Deutschland GmbH