Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
10.05.2024

02.08.2013

Ältestes noch funktionsfähige SPECORD® Spektralphotometer prämiert

Teilen:


Die Analytik Jena AG hat einen Preis für das älteste Gerät der namhaften und traditionsreichen SPECORD®-Produktserie vergeben. Preisträger ist der Diplom-Chemiker Ulrich Werner aus Rothenburg mit seinem 38 Jahre alten Spektralphotometer VSU 2, einem Vorläufer des SPECORD® von Carl Zeiss. Im Rahmen der Auszeichnung durfte Werner neben einer Gewinnertrophäe ein Gerät aus der jüngsten SPECORD® PLUS-Serie der Analytik Jena mit nach Hause nehmen.

Die Zweistrahlphotometer für den Spektralbereich vom UV bis zum NIR der SPECORD®-Serie bieten - von der Routineanalytik bis hin zum Spezialeinsatz in Chemie, Pharmazie, Medizin, Lebensmittelkontrolle, Umwelt, Life Science und vielen anderen Bereichen - für unzählige Anwendungen die passende Lösung. Unter mehr als 150.000 weltweit installierten Photometern aus Jena ist das SPECORD® ein Klassiker und geht mittlerweile auf eine 50-jährige Tradition zurück. Im Rahmen des nunmehr 50. Jubiläums hatte die Analytik Jena AG in einem umfangreichen Kundenwettbewerb das älteste funktionstüchtige Gerät der Traditionsmarke gesucht.

Das prämierte Gerät des mittlerweile in Ruhestand lebenden Werners stammt aus den Beständen des früheren VEB Flachglaswerks Uhsmannsdorf und wurde im Jahre 1975 erstmals bereitgestellt und in Betrieb genommen. In seiner damaligen Funktion als Leiter eines Labors zur Entwicklung von neuartigem Schweißerschutzglas hatte es Werner selbst für sein Unternehmen erworben. Zum Einsatz kam das Gerät einst für die Ermittlung der Transmissionsgrade von Schweißerschutzglas und Tafelglas sowie zur Berechnung der Farbmaßzahlen nach Helmholtz. Ermittelt wurden damit speziell die Farbwerte, die den besten Schutz gewährleisteten. Nach der Auflösung des Labors übernahm Werner das Gerät in seinen privaten Bestand und setzt es seitdem für seine Forschungsschwerpunkte ein, so etwa Vergleichsmessungen oder die Bestimmung von Eisengehalten in Fensterglas, zu denen er auch in Fachzeitschriften publiziert. Für Messungen auf diesem Gebiet wird auch sein neues Photometer zum Einsatz kommen.

Die Analytik Jena AG übernahm im Jahr 1995 den Bereich Analysemesstechnik des Traditionsunternehmens Carl Zeiss Jena und setzte die Forschung und Entwicklung sowie die Produktion weltweit bekannter traditionsreicher Zeiss-Produktlinien auf dem Gebiet der Analysetechnik, wie dem SPECORD®, fort.

Quelle: Analytik Jena GmbH+Co. KG