Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
28.04.2024

15.04.2013

Analytik Jena stockt Anteile am Ilmenauer Laborgerätehersteller ETG auf 80 Prozent auf

Teilen:


Die Analytik Jena AG hat ihre Anteile an der ETG Entwicklungs- und Technologie Gesellschaft mbH Ilmenau auf 80 Prozent aufgestockt und ist damit nun größter Anteilseigner. Die ETG ist spezialisiert auf die Entwicklung und Serienfertigung von Systemen zum automatisierten Probenhandling für Analysegeräte und generiert bereits heute ca. 85 Prozent ihres Umsatzes mit der Analytik Jena.

Basierend auf dem Know-how der Analytik Jena entwickelt und fertigt die ETG fast das komplette Sortiment an Probenspeichern für den Geschäftsbereich Analytical Instrumentation. Diese Probenspeicher sind wesentliches Zubehör für die Produkte der Atomspektroskopie und Summenparameter. Die ETG zeichnet sich durch eine sehr hohe technologische Entwicklungs- und Fertigungsexpertise aus und soll zukünftig weitere spezielle Produktentwicklungen und deren Fertigung übernehmen. Damit verbunden ist auch die weitere Fokussierung der Fertigungsressourcen und Kompetenzen auf den Standort Ilmenau.

Nach der Verschmelzung des Berliner Tochterunternehmens AJ Cybertron im vergangenen Geschäftsjahr und der für Mitte 2013 geplanten Schließung des Berliner Standortes wird die ETG wesentliche Teile dessen Produktportfolios übernehmen und insbesondere die Kundenprojekte der AJ Cybertron weiterführen. Ziel der Analytik Jena ist es, den Standort Ilmenau mittelfristig als Kompetenzzentrum für automatisierte Probenspeicher innerhalb des Konzerns zu etablieren und damit zu einer wichtigen Säule im konzernweiten Fertigungs- und Produktionsnetzwerk aufzubauen.

"Aufbauend auf mehr als 20 Jahren Geräteentwicklung und fast ebenso langer Zusammenarbeit mit der Analytik Jena besitzt die ETG ein spezialisiertes Portfolio sowie exzellente Fertigungsressourcen für Probenhandlingsysteme. Mit der Aufstockung unserer Anteile binden wir diese Entwicklungskompetenzen und Fertigungskapazitäten noch enger an uns", sagte Klaus Berka, Vorstandsvorsitzender der Analytik Jena AG.

Die ETG wurde 1991 in Ilmenau gegründet und erwirtschaftet von Anfang an profitable Ergebnisse sowie einen positiven Cashflow. Bereits seit 2002 ist die Analytik Jena mit 20 Prozent am Ilmenauer Unternehmen beteiligt.

Quelle: Analytik Jena GmbH+Co. KG