Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
20.05.2024

20.03.2013

WITec's neue Produktentwicklung "StrobeLock" ermöglicht zeitaufgelöste Messungen

Teilen:


Auf der PITTCON Konferenz in Philadelphia, USA, präsentiert WITec dieses Jahr die neue Produktentwicklung StrobeLock, für zeitkorrelierte Einzelphotonenzählungen (Time-Correlated Single Photon Counting, TCSPC). Die Darstellungsmodi erlauben Fluorescence Lifetime Imaging (FLIM) und zeitaufgelöste Lumineszenz-Messungen. StrobeLock ist in die alpha300 und alpha500 Mikroskopserie von WITec integrierbar.

StrobeLock wurde speziell für die Materialwissenschaften entwickelt, um Materialeigenschaften, die in der Zeitfunktion eines Fluoreszenz- oder Lumineszenz-Signals verborgen sind, zu untersuchen. Dabei sind Kombinationen mit Raman Imaging, SNOM oder AFM möglich. Diese Erweiterung der Analysemöglichkeiten führt zu einer verbesserten und umfangreicheren Darstellung der Probeneigenschaften.

StrobeLock beinhaltet ein gepulstes Anregungslasersystem in Kombination mit einem Detektor für zeitkorrelierte Einzelphotonenzählungen. Der modulare Aufbau der konfokalen WITec Mikroskopserie erlaubt die Erweiterung mit StrobeLock. Durch die Möglichkeit, zwischen dem zeitaufgelösten und dem konventionellen Messungsmodus zu wechseln, kann bedienerfreundlich die jeweils bevorzugte Messungstechnik gewählt werden.

"StrobeLock ergänzt die modularen WITec Mikroskopsysteme mit einer an den Kunden angepassten Lösung für präzises Fluorescence Lifetime Imaging und zeitaufgelöste Lumineszenz-Messungen." so Dr. Joachim Koenen, WITec Mitgründer und Geschäftsführer "Diese Entwicklung erweitert maßgeblich die Anwendungsmöglichkeiten der WITec Mikroskopserie und dient einer umfangreichen Probencharakterisierung."

Quelle: WITec GmbH