Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
12.05.2024

19.02.2013

Metrohm und FOSS schließen strategische Allianz

Teilen:


Metrohm und FOSS gehen eine strategische Allianz ein. Dadurch stärken die beiden Firmen ihre führende Position, die sie jeweils in ihren wichtigsten Märkten haben. Im Rahmen dieser Allianz wird Metrohm weltweit den exklusiven Vertriebn von FOSS NIR-Geräten in der chemischen, petrochemischen und pharmazeutischen Industrie sowie im Bereich Umweltanalytik übernehmen. "Wir erweitern unser Produktangebot über den Bereich der nasschemischen Analytik, auf die wir uns bisher beschränkt haben, hinaus." so Dr. Christoph Fässler, CEO der Metrohm Gruppe, und weiter: "Dadurch eröffnen sich unseren Kunden ganz neue Möglichkeiten sowohl in der Labor- als auch in der Prozessanalytik."

FOSS wird weiterhin die Forschung und Entwicklung im Bereich NIR-Technologie vorantreiben. Auch die gesamte Produktion verbleibt im Rahmen der Übereinkunft bei FOSS. "Die strategische Allianz mit Metrohm wird es FOSS erlauben, sich im NIR-Geschäft auf die Märkte für Nahrungsmittel und Agrarprodukte zu konzentrieren, die wir bereits seit 50 Jahren bedienen. Zugleich behalten wir unsere führende Position im Bereich NIR-Technologie und machen diese Technik einem erweiterten Kundenkreis zugänglich", so Torben Ladegaard, CEO von FOSS.

Im Rahmen der Übereinkunft wird FOSS NIRSystems, Inc. mit Sitz in Laurel, MD, USA, eine Abteilung von Metrohm USA mit dem Namen Metrohm NIRSystems. "Mit der starken weltweiten Präsenz von Metrohm, unserer Ausrichtung auf die pharmazeutische und die chemische Industrie und den geplanten Investition in den Bererich NIR-Spektroskopie schaffen wird die Voraussetzung für weiteres Wachstum in diesen Märkten. Unsere Kunden dürfen sich auf neue, innovative Geräte für die NIR-Spektroskopie freuen und werden sich auf erstklassigen Support verlassen können", so Dr. Philip Irving, Präsident von FOSS NIRSystems. Das weltweite Geschäft für die oben genannten Sektoren wird weiterhin in der Hand Abteilung Mertrohm NIRSystems von Metrohm USA liegen.

Quelle: Deutsche METROHM GmbH & Co. KG