Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
11.05.2024

16.06.2011

Neue Metrohm-Broschüre und Webpage "Biokraftstoffanalytik" vorgestellt

Teilen:


Metrohm stellt die neue, kostenlose Broschüre "Biokraftstoffanalytik" vor, die auf wenigen Seiten alles Wissenswerte (Applikationen und Geräte) zum Thema Qualitätskontrolle von Biodiesel sowie Bioethanol enthält. Der Inhalt der Broschüre ist auch im Web abrufbar.

Mit den steigenden Kosten für Exploration und Ausbeutung fossiler Energiequellen wächst die Nachfrage nach Biokraftstoffen. In diesem Zusammenhang wurden international anerkannten Testmethoden (ASTM, EN) eingeführt, welche heute den die Standards für die Qualität von Biodiesel und Bioethanol definieren. Die neue Metrohm-Broschüre "Biokraftstoffanalytik" beschreibt die wichtigsten dieser Standards sowie die Tests, mit denen folgende Parameter (für Biodiesel) geprüft werden: Säurezahl, Iodzahl, Wassergehalt, Oxidationsstabilität, Freier und totaler Glycerolgehalt, Gehalt an alkalischen und erdalkalischen Metallen, etc.

Besonderer Erwähnung bedarf, dass die neue Broschüre auch Biokraftstoffe der zweiten Generation wie Bioethanol behandelt. Die neusten ASTM- und EN-Standards werden genannt und die entsprechenden Tests beschrieben. Diese betreffen die folgenden Parameter: pHe Wert, Leitfähigkeit, Gesamtsäurezahl, Anorganischer Chloridgehalt, Anorganischer Gesamtsulfatgehalt, etc.

Beschriebene Methoden sind die potentiometrische, kolorimetrische und Karl-Fischer-Titration (volumetrisch und coulometrisch), Oxidationsstabilität, Ionenchromatographie, Voltammetrie sowie Atline- und Online-Prozessanalytik. Zudem enthält die Broschüre ein Kapitel zu elektrochemischen Methoden und Geräten, die Aufschluss über das Korrosionsverhalten von Biokraftstoffen geben. "Biokraftstoffanalytik" ist ein wertvolles Kompendium für alle, die sich mit der professionellen Biokraftstoffanalytik befassen.

» Weitere Applikationen zur "Biokraftstoffanalytik"

Quelle: Deutsche METROHM GmbH & Co. KG