Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
20.05.2024

24.08.2009

Neuer Richtlinienentwurf: Spiegel für Röntgenstrahlung

Teilen:


Aus der Mess-, Prüf- und Analysentechnik ist die Anwendung von Röntgenstrahlung nicht mehr wegzudenken. Dabei ist es insbesondere wichtig, die Strahlung gezielt einsetzbar zu machen. Dies hat in den letzten Jahren zu starkem Interesse an röntgenoptischen Systemen geführt. Die Richtlinie VDI/VDE 5575 hat zum Ziel, in diesem Technologiegebiet für Anwender und Entwickler eine gemeinsame Sprache zu definieren und einen Überblick über die wichtigsten, technisch relevanten röntgenoptischen Systeme zu geben.

Im neu erscheinenden Blatt 4 über Röntgenspiegel werden die physikalischen Grundlagen, Eigenschaften und charakterisierenden Parameter dieser Elemente für die Fokussierung von Röntgenstrahlung und röntgenoptische Abbildung erläutert. Es werden dabei sowohl Spiegel, die auf der Totalreflexion beruhen, wie auch Multischichtspiegel, welche den Braggeffekt nutzen, behandelt. Die Darstellung erlaubt es dem Anwender, anhand der dargestellten Eigenschaften die Eignung dieser röntgenoptischen Elemente für sein aktuell vorliegendes Problem zu prüfen.

Herausgeber der Richtlinie VDI/VDE 5575 Blatt 4 ist die VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik. Der Entwurf erscheint im September 2009 beim Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Einsprüche sind bis 28.02.2010 möglich.

Quelle: Verein Deutscher Ingenieure (VDI)