Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
20.05.2024

17.08.2009

34 Auszubildende starten ins Berufsleben

Teilen:


Zum Start des Ausbildungsjahrs 2009 hat der Göttinger Technologiekonzern Sartorius insgesamt 34 neue Auszubildende begrüßt - vom Industriekaufmann und Mechatroniker über Metallbauer und Elektroniker bis hin zu Maschinen- und Anlagenführern, Physiklaboranten und Chemikanten.

Wie verhalte ich mich als Auszubildender angemessen im Betrieb? Welche Rechte und Pflichten habe ich? Was erwartet mich in meiner Ausbildung? Das sind nur drei von vielen Fragen, die sich junge Leute stellen, die eine Ausbildung beginnen. Sartorius hat deshalb vom 3. bis 5. August 2009 erneut eine Orientierungsphase angeboten, bevor die Auszubildenden ihre Tätigkeiten in den jeweiligen Abteilungen aufgenommen haben. An diesen Tagen erhielten sie einen Überblick über das Unternehmen, konnten sich untereinander kennen lernen sowie erste Erfahrungen austauschen. Auch die Eltern der Auszubildenden waren zur Begrüßung eingeladen, um sich über den neuen Arbeitgeber ihrer Kinder zu informieren. Besonders gut kam die Einheit "Von Azubis für Azubis" an, bei der die Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr über ihre Erfahrungen im Unternehmen berichteten und nützliche Tipps weitergaben.

Sartorius beschäftigt an seinen deutschen Standorten in Göttingen, Hamburg, Aachen und Melsungen zur Zeit in 14 Ausbildungsberufen und acht Studiengängen im Praxisverbund (duales Studium) insgesamt 121 Auszubildende, davon 92 in Göttingen. 76 % aller Auszubildenden sind männlich; 24 % sind weiblich.

Quelle: Sartorius AG