Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
18.05.2024

10.02.2011

Materialcharakterisierung ohne Probenaufbereitung - PY-GC/MS mit integrierter EGA-Funktion

Dr. Marion Hoch , joint analytical systems GmbH


Der große Vorteil eines Thermodesorption/Pyrolyse-Systems liegt in der "direkten" Analyse organischer Komponenten aus festen, pastösen und flüssigen Proben. Zeit- und kostenaufwendige Probenvorbereitungen unter Verwendung von Lösungsmitteln sind nicht erforderlich. Somit kann eine häufige Fehlerquelle (Kontamination, Anwenderfehler) ausgeschlossen werden.

Das Multifunktions-Pyrolyse System EGA/PY-3030D der Firma Frontier Laboratories bietet eine geeignete Lösung, um nahezu alle Probenmaterialien ohne vorherige Probenaufbereitung zu charakterisieren. Kleine Mengen des Probenmaterials (0,3 -1 mg) werden in speziell deaktivierte Proben-Cups aus Edelstahl eingewogen und in den Pyrolyseofen eingebracht. Aufgrund der vorherrschenden hohen Temperaturen werden die chemischen Bindungen aufgebrochen, die Probenbestandteile in die Gasphase überführt, chromatographisch getrennt und detektiert. Natürlich sind alle Vorgänge automatisierbar. Abbildung 2 zeigt den Pyrolysator in Kombination mit einem Autosampler.


» Artikel lesen (606 KByte)


Autor Dr. Marion Hoch kontaktieren

Autor Dr. Marion Hoch kontaktieren

» Einloggen, um die Kontaktdaten zu laden












Account anlegen, um zukünftig die Kontaktdaten automatisch zu laden


Widerrufsrecht:

Durch Abschicken dieses Formulars willigen Sie ein, dass die Dr. Beyer Internet-Beratung Ihre Daten zur Bearbeitung der Anfrage an die oben genannte Firma weitergibt, die sie zu Werbezwecken per E-Mail, Telefon oder Brief kontaktieren darf. Sie können diese Einwilligung jederzeit dort widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.