Linksammlung durchsuchen


- Anzeige -

Modifikation und Methodenentwicklung zur Charakterisierung der elektronischen Eigenschaften N-heterocyclischer Carbene

Buhl, Hannes - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2016)


Die Dissertation gliedert sich in drei Teile. Im ersten Teil der Arbeit wurden Untersuchungen zu den elektronischen Eigenschaften und der Reaktivität des kationischen NHC 2.1 durchgeführt.

Im zweiten Teil der Arbeit wurde der Umstand untersucht, dass sowohl die 1H als auch die 13C{1H} NMR Spektren von Verbindung (2.1)Rh(CO)2Cl in DMSO-d6 stets zwei Signalsätze aufweisen. Es wurde eine reversible, assoziativ verlaufende Substitution des zum NHC transständigen Carbonyls durch DMSO nachgewiesen. Eine Abhängigkeit der Substitution von den elektronischen Eigenschaften des NHC wurde nicht festgestellt.

Der dritte Teil der Arbeit befasste sich mit der Methodenentwicklung zur Charakterisierung der elektronischen Eigenschaften von NHCs.


» Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: