Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
29.04.2024

08.07.2022

Auszeichnung für verbesserte Auflösung von Benchtop-NMR-Geräten

Teilen:


Im Rahmen des 60-jährigen Firmenjubiläums der Firma KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH am 1. Juli 2022 wurde der Gewinner des "Herbert Knauer Science Award 2022" bekanntgegeben. Mit dem Preis werden innovative Lösungen auf dem Gebiet der Flüssigkeitschromatografie gefördert.

Eine Fachjury unter der Leitung von "Chromatografie-Papst" und Fachbuchautor Dr. Stavros Kromidas, der einen einleitenden Impulsvortrag zur Flüssigkeitschromatografie präsentierte, hatte unter den Einreichungen einen Sieger ermittelt. Ausgezeichnet wurde Markus Matz, ein 28-jährigen Doktoranwärter, der am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Institut der Chemischen Technologie und Polymerchemie (ITCP) arbeitet.

Sein ausgezeichnetes Projekt beschäftigt sich mit der kernmagnetischen Resonanz (NMR) als Detektionsmethode für die Flüssigkeitschromatografie, die sehr detailreiche Informationen über die getrennten Moleküle verrät. Seine Innovation verbessert die Auflösung des verwendeten Benchtop-NMR-Geräts deutlich und ist ein Schritt in die Richtung, die NMR-Detektion für Standardlabore greifbarer zu machen.

Der "Herbert Knauer Science Award" wird in Andenken an Dr. Herbert Knauer, der gemeinsam mit seiner Frau Roswitha Knauer das Unternehmen 1962 gegründet hatte, verliehen. Der Gewinnerbeitrag erhält neben einem Pokal einen Gutschein für wissenschaftliche Geräte von KNAUER im Wert von zwanzigtausend Euro.

Quelle: KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH