Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
19.05.2024

08.12.2021

Forschungspreis für vegane Impfstoffe verliehen

Teilen:


Der Chemiker Prof. Dr. rer. nat. Dieter Schinzer hat den diesjährigen "Forschungspreis der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg" erhalten. Der renommierte Wissenschaftler und Inhaber des Lehrstuhls für Organische Chemie der Universität Magdeburg wurde für seine Leistungen auf dem Gebiet der künstlichen Herstellung von natürlich vorkommenden Molekülen ausgezeichnet.

Diese synthetischen "Moleküle nach Maß" können in gleichbleibender Qualität, optimiert und passgenau zum Beispiel in der Krebstherapie oder für die Entwicklung sicherer mRNA-Impfstoffe eingesetzt werden. "Unser Ziel ist es, für die Medizin interessante Wirkungsweisen natürlich vorkommender Substanzen im Labor zugänglich zu machen und sie weiter zu optimieren", so der Preisträger.

Die Bandbreite seiner Forschungsarbeit reicht dabei von Naturstoffen wie Disorazol, das nach der von ihm erfolgreich entwickelten Synthese zielgerichtet Tumorzellen angreifen kann, bis hin zu der in diesem Jahr erstmals gelungenen Herstellung von pharmazeutischem Cholesterol. Auch als Cholesterin bekannt, ist es ein lebenswichtiges Lipid, also Fett, mit verschiedenen Funktionen im menschlichen Körper.

Als ein wesentlicher Baustein des "Lipid-Cocktails" ist Cholesterol für die Verabreichung der modernen mRNA-Impfstoffe entscheidend und macht es möglich, den Impfstoff letztendlich überhaupt in unsere Zellen zu schleusen. "Das von uns nun synthetisch erzeugte Cholesterol ist in diesem Prozess äußerst relevant, da es die Lipid-Nano-Partikel stabilisiert und die Freisetzung des Impfstoffs in der Zelle ermöglicht", erläutert Dieter Schinzer. Momentan kommt das meiste des industriell benötigten Cholesterols aus tierischen Quellen, zum Beispiel durch Extraktion aus Fett von Schafwolle.

Über humane und veterinäre Medizinprodukte bestehe aber das Risiko der Übertragung der spongiformen Encephalopathie (TSE), einer irreversiblen Schädigung des Gehirns, erläutert der Wissenschaftler. "Bei der Produktion von Cholesterol aus pflanzlichen Rohstoffen können solche Verunreinigungen und Kontaminationen nicht auftreten." Sein "veganes" Cholesterol sorge also nicht nur für mehr Impfstoff, sondern mache diesen auch noch sicherer.

» Weiterführende Informationen

Quelle: Universität Magdeburg