Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
20.05.2024

16.11.2017

Malaria-Parasiten minutenschnell und präzise detektieren

Teilen:


"Malaria ist mikroskopisch nur sehr schwer zu erkennen," so David Bell, Direktor von Global Health Technologies, einem Kooperationspartner von Global Good. "Ein intelligentes Mikroskop-System in den Händen von erfahrenen Labortechnikern hilft dabei, zwei Schwierigkeiten im Kampf gegen mutierende Parasiten zu überwinden - die Präzisierung der Diagnose und deren Standardisierung über Grenzen hinweg."

Jedes Jahr verbucht Malaria mehr als 500.000 Tote, und Forscher halten mehr als die Hälfte der Menschheit für potentiell gefährdet. Die rapide Verbreitung resistenter Parasiten-Stämme in Teilen Südostasiens ist eine alarmierende Nachricht und wurde kürzlich in "The Lancet" veröffentlicht.

Der präzise Nachweis resistenter Parasiten erfordert eine durch die WHO zertifizierte Analyse, die etwa 20 Minuten eines Experten in Anspruch nimmt. Ein automatisierter Prozess mit Hilfe eines intelligenten Mikroskop-Systems kann die herrschende Knappheit an geschultem Laborpersonal in Ländern der Dritten Welt sicher entschärfen.

Motic China Group Co., Ltd, eine Tochtergesellschaft der Motic Electric Group Co Ltd entwickelt und fördert gemeinsam mit Global Good, einer Kooperation von Intellectual Ventures und Bill Gates zur Entwicklung neuer Technologien für humanitäre Zwecke, das Projekt EasyScan GO. Ein Mikroskopsystem, basierend auf künstlicher Intelligenz, für den Kampf gegen resistente Malaria. Dank Bilderkennungs-Software ist das EasyScan GO in der Lage, innerhalb von 20 Minuten Malaria-verdächtiges Blut zu analysieren, Malaria zu detektieren und zu den Grad der Erkrankung zu quantifizieren.

"Diese Partnerschaft bietet einen notwendigen Lösungsansatz, um den Gesundheitsstatus in unterentwickelten Regionen der Welt zu verbessern," so Maurizio Vecchione, geschäftsführender Vizepräsident von Global Good bei Intellectual Ventures. "Durch die Verbreitung und den Einsatz eines intelligenten Mikroskops ermöglichen Global Good und Motic jedem Betroffenen dank der verlässlichen Diagnose von Infektionskrankheiten eine positive Zukunft."

Praxis-Tests auf der Internationalen Konferenz über Computer Vision (ICCV) beweisen die Verlässlichkeit der von Global Good entwickelten Software-Algorithmen im Vergleich zu einer rein manuellen Analyse durch einen Experten.

"Unser Ziel ist die Integration der Global Good Software in Motics kompakten Slide-Scanner, um die Malaria-Detektion zu vereinfachen und zu standardisieren," sagt Richard Yeung, Vizepräsident Motic China. "Der Erfolg bei einer nur schwer nachzuweisenden Krankheit ebnet den Weg für das EasyScan-System in nahezu alle mikroskopischen Anwendungen, auch für Lösungen in anderen Bereichen der Gesundheitsvorsorge."

Die EasyScan GO Software wird zur Zeit auf alle Arten von Malaria trainiert; weiter wird die Einsatzmöglichkeit des Systems für die Detektion anderer Infektionskrankheiten, die im Blutausstrich nachgewiesen werden können, geprüft, so die Chagassche Krankheit, Mikrofilarien und Sichelzellanämie. Andere Probentypen wie Sputum, Stuhl und Gewebe sind ebenfalls im Fokus.

» Weitere Informationen

Quelle: Motic Europe