Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
20.05.2024

02.11.2017

Projekt zum Vergleich der Arbeitsweise von Akkreditierungsstellen in Europa

Teilen:


In Zusammenarbeit mit der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) hat die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) eine Vergleichsuntersuchung zur Arbeitsweise von Akkreditierungsstellen in Europa durchgeführt. Die acht am Vergleich teilnehmenden nationalen Organisationen diskutierten in einem Workshop am 16./17. Oktober 2017 in Berlin erste Zwischenergebnisse des Projekts. Ziel der Studie ist die Identifizierung und Förderung von "Best Practices" und die Verbesserung des Dialogs untereinander.

Zwar überprüft die Europäische Akkreditierungsorganisation EA in einem Peer-Evaluierungsverfahrens regelmäßig, ob die Akkreditierungsstellen der Mitgliedsstaaten die relevanten normativen Anforderungen einhalten. Nicht betrachtet wird in diesem Verfahren jedoch, wie effizient, effektiv und zukunftsfähig die einzelnen nationalen Organisationen arbeiten. Diese Lücke soll mit dem BAM-DAkkS-Projekt nun geschlossen werden.

Grundlage der Vergleichsuntersuchung ist das Business-Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM). Es ermöglicht eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen und verhindert die vorrangige Fokussierung auf betriebswirtschaftliche Kennzahlen. Dazu wird bei den teilnehmenden Akkreditierungsstellen der Grad der "Prozessreife" ausgewählter, relevanter Abläufe systematisch analysiert.

Der zweitägige Workshop bot den rund 30 Teilnehmern die Gelegenheit, auf Basis der ersten Studienergebnisse relevante Daten und Prozesse zu vergleichen und sinnvolle Veränderungen in der Organisation und den Verfahrensabläufen zu diskutieren. Neben Deutschland nehmen die nationalen Akkreditierungsstellen aus Großbritannien, Lettland, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden und Spanien an der Studie teil. Sie alle tragen als wichtiger Bestandteil der nationalen und europäischen Qualitätsinfrastruktur entscheidend zur Sicherheit von Produkten und Dienstleistungen sowie zum transnationalen Handel bei.

» Weitere Informationen zu EFQM

Quelle: Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS)