Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
  • Home
  • Messe-Special
28.04.2024


Nachhaltige Websites und digitale Kommunikation für mehr Klimaschutz

Dr. Torsten Beyer - Analytik NEWS (14:30-15:00 Uhr - 09.04.2024, Halle B2.135)

Teilen:

Dr. Torsten Beyer


Durch immer größere Rechenzentren, leistungsfähigere Endgeräte und aufwendigere Webseiten steigt der CO2-Ausstoß des Internets rasant an. Unvorstellbare Datenmengen zirkulieren täglich rund um den Globus.

Relevant wird das Thema IT und Internet im Zuge der ESG-Berichterstattung, die im Rahmen der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) für immer mehr Unternehmen in der EU verpflichtend wird. Seriöses Green Marketing gehört schon heute zu jeder nachhaltigen Unternehmensstrategie.

Nachhaltige Webseiten und digitale Kommunikation wirken diesem klimaschädlichen Trend entgegen, indem sie unnötige Datentransfers vermeiden und auf erneuerbare Energien setzen. Webseiten werden nutzerfreundlicher, barriereärmer und schneller. Mit welchen einfachen Mitteln diese Ziele erreicht werden können, steht im Mittelpunkt dieses Vortrags.

"Jede eingesparte Kilowattstunde zählt!", sagte Wirtschaftsminister Robert Habeck angesichts der aktuellen Energiekrise. In die Internetsprache übertragen heißt das "jedes eingesparte Gigabyte zählt!"

Zum Autor:

Dr. Torsten Beyer ist Wandler zwischen Wissenschaft, Internet-Technologie und Online-Marketing. Als Chemiker kennt er die wissenschaftlichen Hintergründe und die dramatischen Folgen des Klimawandels. Als Experte für Web-Nachhaltigkeit optimiert er seit 25 Jahren Webseiten auf Schnelligkeit und Datensparsamkeit. Als Autor zahlreicher Veröffentlichungen inspiriert er Unternehmen, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Internet auseinanderzusetzen und die Optimierung ihrer Seiten aktiv anzugehen.

Kürzlich erschien sein Buch "Nachhaltige Websites" bei Springer/Gabler. Seit Ende 2023 beleuchtet er in seinem Podcast "Web, But Green!" die unterschiedlichen Aspekte der digitalen Nachhaltigkeit.