Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
17.05.2024

03.11.2011

Die Hohlfaser-Feldfluss-Fraktionierung (HF5): Eine neue, leistungsfähige Methode zur Auftrennung komplexer Proteingemische

Christoph Johann , Dr. Thomas Jocks , Wyatt Technology Europe GmbH


Dieser Beitrag erläutert Theorie und Praxis der Fluss-Feldflussfraktionierung (F4), die eine hoch aufgelöste Trennung von Gemischen aus Makromolekülen oder Partikeln ermöglicht. Grundlagen und Funktionsprinzipien dieser Technologie werden dargelegt, und die neueste Weiterentwicklung auf diesem Feld, die Hohlfaser-Technologie (HF5), wird vorgestellt. Anhand von Messungen zeigen wir die Vorzüge der HF5 auf, die vor allem dort zum Tragen kommen, wo es um die schonende, effiziente Trennung von Proteinen geht.

Die Fluss-Feldflussfraktionierung (F4) ist eine Familie von Trennmethoden für Moleküle und Partikel, bei der man sich einen hydrodynamischen Querfluss für die Separation zunutze macht. In der Fachwelt bekannt und bereits verbreitet ist die Asymmetrische Fluss-Feldflussfraktionierung (AF4), bei der ein flacher, länglicher Kanal eingesetzt wird.

In diesem Beitrag stellen wir die Hohlfaser-Fluss-FFF (HF5) von Wyatt Technology vor. Der Kanal besteht aus einer Faser mit porösen Wänden. Wird ein Flüssigkeitsstrom durch die Faser hindurch gepumpt, so kann ein Teil der Strömung durch die Wände austreten und bildet eine Querströmung (Cross-flow) im Verhältnis zur Hauptströmung, die entlang der Faser Richtung Auslass gerichtet ist. Durch Einwirkung des Querstromes, die sich überlagert mit dem parabolischen Flussprofil der Längsströmung, erfolgt eine Trennung der Probenbestandteile, welche auf den unterschiedlichen Diffusionskoeffizienten der Komponenten und damit auf dem hydrodynamischen Radius bzw. der Molmasse beruht.


» Artikel lesen (849 KByte)


Autor Dr. Thomas Jocks kontaktieren

Autor Dr. Thomas Jocks kontaktieren

» Einloggen, um die Kontaktdaten zu laden












Account anlegen, um zukünftig die Kontaktdaten automatisch zu laden


Widerrufsrecht:

Durch Abschicken dieses Formulars willigen Sie ein, dass die Dr. Beyer Internet-Beratung Ihre Daten zur Bearbeitung der Anfrage an die oben genannte Firma weitergibt, die sie zu Werbezwecken per E-Mail, Telefon oder Brief kontaktieren darf. Sie können diese Einwilligung jederzeit dort widerrufen. Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.