Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Elektrophoretische Abscheidung von thermochromen und bioaktiven Nanopartikeln

Wallat, Katrin - Universität Duisburg-Essen (2013)


In dieser Arbeit wurden verschiedene Anwendungsmöglichkeiten für die elektrophoretische Abscheidung aufgezeigt. Im ersten Teil werden Ergebnisse mit thermochromen quecksilberhaltigen Nanopartikeln behandelt. Es sollte gezeigt werden, ob es möglich ist, die Erfahrungen, die mit Disilbertetraiodomercurat-Nanopartikeln gemacht worden sind, auf Quecksilberiodid-Nanopartikel zu übertragen. Es zeigte sich, dass HgI2-Nanopartikel ein anderes Verhalten zeigten, als Ag2HgI4-Nanopartikel. Ag2HgI4-Nanopartikel konnten mit fünf verschiedenen Polymeren dargestellt werden. Die Charakterisierung der Partikel wurde mit verschiedenen Methoden durchgeführt: DLS-, Zetapotentialmessungen, REM, XRD, UV/Vis-Messungen und DSC-Messungen.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: