Analytik NEWS
Das Online-Labormagazin
27.04.2024
Glossar durchsuchen

Linksammlung durchsuchen

Massenselektive Laserspektroskopie kalter chiraler Molekülsysteme im Überschallstrahl

Titze, Katharina - Technische Universität München (2014)


Für die Anwendung von massenselektiver Laserspektroskopie an kalten chiralen Molekülsystemen wurde die Multiphotonenionisation in einem Überschallstrahl mit einem Flugzeitmassenspektrometer kombiniert. Es wurden schwingungsaufgelöste Wellenlängenspektren von Cyclopentanon und 3-Methylcyclopentanon sowie von deren vierfach deuterierten Isotopologen gemessen. Das aus dem Effusivstrahl bekannte Prinzip der enantiosensitiven Lasermassenspektrometrie - hier wird die Ionisation mit zirkular polarisierter Strahlung vollzogen - wurde auf den Überschallstrahl übertragen und Bestimmungen des Anisotropiefaktors an kaltem R-(+)-3-Methylcyclopentanon durchgeführt.


» Volltext