Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Reaktionsverhalten von Indium(III)-tert-Butoxiden gegenüber Übergangsmetallchloriden und [Na(OtBu)3Sn]2

Summa, Daniela Reinhilde - Universität des Saarlandes (2011)


Unter den heterometallischen Indium-tert-Butoxiden sind bisher nur Vertreter mit den Metallen Zinn, Germanium, Nickel und Lithium bekannt. Auch von den sogenannten "Janus-Köpfen" In(OtBu)3M (M = Sn, Ge) gibt es nur wenige Vertreter, die durch Übergangsmetallcarbonyle am Indiumatom und/oder am Zinnatom stabilisiert sind.

Ziel dieser Arbeit war die Darstellung heterometallischer Indium(III)-tert-Butoxide mit den Metallen Titan, Vanadium, Chrom, Mangan, Kobalt, Kupfer und Gold. Syntheseversuche wurden mit dem Prinzip der Salzmetathese durchgeführt unter Verwendung von KIn(OtBu)4 und Übergangsmetallchloriden in entsprechenden molaren Verhältnissen. Hierbei wurden die neuen tert-Butoxide [In(OtBu)2]4 (C5H4)2, Cu[In(OtBu)4]*2py und [CuIn(OtBu)4]2 erhalten. Bei den Umsetzungen mit VCl2, VCl3(THF)3, CrCl2, CrCl3(THF)3, MnCl2, (Ph3P)3CoCl, CoCl2, Ph3P-AuCl, AuCl(THT), AuCl3 und AuCl3*py konnte zwar eine Reaktion mit KIn(OtBu)4 beobachtet werden, aber kein zur Strukturanalyse geeignetes Produkt erhalten werden. Dagegen lieferte die Umsetzung von CoCl2 mit KIn(OtBu)4 im Molverhältnis 1:2 die Verbindung "[CoIn(OtBu)5]2", welche teilweise charakterisiert werden konnte.

Des Weiteren sollte untersucht werden, ob die Substitution weiterer Chloratome in THF*Cl2In(OtBu)3Sn (30) mit Hilfe von [Na(OtBu)3Sn]2 (31) möglich ist. Durch Umsetzung von (30) mit (31) im Molverhältnis 1:1 entstand der Oxo-Cluster ClInO[Sn(OtBu)2]3, im Molverhältnis 2:1 das tert-Butoxid Sn(OtBu)3InCl3Na[Sn(OtBu)2]2.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: