Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Suche nach neuen Katalysatoren für die SO2-Oxidation

Loskyll, Jonas - Universität des Saarlandes (2012)


Thema der vorliegenden Dissertation war die Suche nach und die Charakterisierung von neuen Katalysatoren für die Gasphasenoxidation von konzentriertem SO2 zur Schwefelsäureproduktion. Hierbei kamen moderne Hochdurchsatzmethoden zur Synthese und Analyse der Proben, wie etwa die Emissivitätskorrigierte Infrarotthermographie (ecIRT) und robotergestützte Syntheseverfahren, zum Einsatz.

Ferner wurde für die Katalysatorvermessung ein Zehnfach-Strömungsrohrreaktor mit UV-VIS-Analytik zur Onlinequantifizierung des SO2-Umsatzes entwickelt und gebaut. Mithilfe dieser experimentellen Aufbauten wurden über Sol-Gel-Routen eine große Anzahl von Mischoxidproben synthetisiert und ihre SO2-Oxidationsaktivität zwischen 330°C und 450°C quantifiziert. Hierdurch konnten mehrere neue Katalysatorsysteme entdeckt werden, welche im zweiten Teil dieser Arbeit eingehender charakterisiert wurden.

Die wichtigsten untersuchten Effekte waren hierbei der Einfluss von Bismut- und Selendotierungen auf die Aktivität konventioneller Schwefelsäurekatalysatoren, der aktivitätssteigernde Effekt von Antimonoxid auf chromoxidbasierte Katalysatoren, sowie der aktivitätssteigernde Effekt von Zinnoxid auf chromoxid-, eisenoxid-, und vanadiumoxidbasierte Katalysatoren.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: