Unsere Seite auf

Dissertationen
Linksammlung durchsuchen

 

Untersuchung der Aggregation kleiner Aromaten in Heliumtröpfchen mittels Stark-Feld-IR-Spektroskopie

Endres, Torsten - Universität Bochum (2013)


In dieser Arbeit wurde die Aggregation kleiner Aromaten im Heliumtröpfchen mittels Stark-Feld-IR-Spektroskopie und ab-initio-Simulationen untersucht.

Die aufgenommenen IR-Spektren von Benzol-Dimer zeigen, dass ausschließlich eine schräg, T-förmige Struktur des Benzol-Dimers im Heliumtröpfchen ausgebildet wird. Von Pyridin wurden druckabhängige und massenaufgelöste Infrarotspektren aufgenommen. Darauf aufbauend wurde von allen IR-Banden die Intensitätsabhängigkeit vom Einlagerungsdruck, der Feldstärke in der Stark-Multipass-Zelle und der Polarisation des Lasers untersucht.

Aus der Auswertung dieser Daten konnten eindeutig Dimer-Absorptionsbanden im Spektrum identifiziert werden und von jeder dieser Schwingungsbanden der VTMA und das Dipolmoment des zugehörigen Dimers bestimmt werden. Aus der systematische Auswertung aller dieser Daten und den quantenchemischen Rechnungen konnte gezeigt werden, dass nur ein kettenförmiger Dimer ausgebildet wird.


—> Volltext

Abonnieren:

Empfehlen: