Unsere Seite auf

Seminare, Tagungen und Messen für Labor und Analytik

NOVIAGaschromatographie im GxP-Umfeld



Die Qualifizierung der analytischen Geräte bildet die Grundlage dafür, dass verlässliche und präzise Qualitätsdaten erzeugt werden. Wie warte und qualifiziere ich sinnvoll meine Gaschromatographen? Es werden Strategien erarbeitet, wie man die Qualifizierung der gaschromatographischen Geräte im Labor nach den GMP-Richtlinien und Empfehlungen durchführen kann (DQ, IQ, OQ, PQ).

Darüber hinaus müssen GC-Methoden vor der Anwendung in Routine- und Freigabetestungen, beim Transfer oder auch bei Methodenänderungen validiert, verifiziert bzw. revalidiert werden. Welche Änderungen darf ich an validierten GC-Methoden vornehmen?

Ziel dieses Kurses ist es, dem Teilnehmer Vorgehensweisen vorzustellen, die es ihm ermöglichen, die Verlässlichkeit seiner GC-Messergebnisse gegenüber der QS oder einer Inspektion zu bewerten und zu verantworten.

Inhalt:

  • Gerätequalifizierung: Was will ich haben, was soll das Gerät können, was will ich mit diesem Gerät machen, was kann es wirklich (DQ, IQ, OQ, PQ)?
  • Vorbeugende Wartung und Qualifizierung
  • Dokumentation des Lifecycles von der Anschaffung bis zur Stilllegung eines Gaschromatographen
  • Systemeignungstests: Was sagen das Ph. Eur. bzw. USP?
  • Systemqualifizierung von (Headspace-) Gaschromatographen
  • Sequenzaufbau unter GMP-Bedingungen
  • Validierung von GC-Methoden in Abhängigkeit vom Stand der klinischen Phasen
  • Vorteile, Grenzen und Besonderheiten der Gaschromatographie gegenüber anderen chromatographischen Methoden

Zielgruppe:

Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter aus dem Bereich Qualitätssicherung, die mehr über die Technik Gaschromatographie lernen wollen, sowie alle Anwender gaschromatographischer Verfahren, die Gaschromatographie unter GMP-Bedingungen durchführen müssen.


—> Programmdetails und Anmeldung


Veranstalter:
NOVIA
Veranstaltungstyp:
Seminar
Termin:
01.12.2016
Ort:
Koblenz
Land:
Deutschland

Kontaktdaten:
NOVIA
Chromatographie- und Messverfahren GmbH
Industriepark Höchst / Gebäude B 845
D-65926 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 / 305 43843
Fax: +49 (0)69 / 305 98 43843
Mail: Anfrage versenden Kontakt
Web: www.provadis-novia.de



—> alle Veranstaltungen dieses Anbieters

Abonnieren:

Empfehlen: