Unsere Seite auf

Seminare, Tagungen und Messen für Labor und Analytik

NOVIAChromatogramme 'richtig' integrieren und bewerten



Diese Schulung spricht erfahrene Anwender an, die über Spezifikationsanforderungen und Integrationspraxis (mit)entscheiden. Es wird geübt, wie Zahlenwerte und Ergebnisse zu bewerten sind. Anhand zahlreicher Beispiele werden Fragen diskutiert wie: 'Warum wird es bei dieser validierten Methode out of spec-Situationen geben müssen', 'Was sagt ein Korrelationkoeffizient von 0,999 wirklich aus'? Oder 'So integriere ich 'richtig', wenn die Peaks tailen oder nicht Basisliniegetrennt sind'.

Im Seminar werden schließlich Kriterien zur objektiven Beurteilung von chromatographischen Daten miteinander verglichen und kommentiert sowie die grundsätzlichen Fehler bei der Integration aufgezeigt und Vorschläge für eine 'richtige' Integration gemacht.

Inhalt:

  • Einfluss der chromatographischen und Geräte-Parameter auf Peakfläche und Nachweisgrenze
  • Was bedeutet ein 'zu' kleiner Variationskoeffizient: Zufällige Abweichung oder Ausreißer? Welche Aktion sollte folgen?
  • Nicht ausreichend getrennte Peaks: Wie integriere ich 'richtig'?
  • Einfluss der Geräteeinstellungen auf Integration und Peakform
  • Nicht aufgelöste Peaks, 'winzige' Peaks in der Nähe der Bestimmungsgrenze und/oder Basisliniendrift: Was soll ich wählen: Lot fällen, 'Valley to Valley'-Integration oder Tangente ziehen?
  • Zahlreiche Fallbeispiele und Gruppenarbeiten

Zielgruppe:

Erfahrene GC- und HPLC-Anwender. Grundkenntnisse der Auswertung und Validierung werden vorausgesetzt,. Statistische Begriffe sollten zumindest geläufig sein.


—> Programmdetails und Anmeldung


Veranstalter:
NOVIA
Veranstaltungstyp:
Seminar
Termin:
19.04.2016
Ort:
Mainz
Land:
Deutschland

Kontaktdaten:
NOVIA
Chromatographie- und Messverfahren GmbH
Industriepark Höchst / Gebäude B 845
D-65926 Frankfurt am Main

Tel.: +49 (0)69 / 305 43843
Fax: +49 (0)69 / 305 98 43843
Mail: Anfrage versenden Kontakt
Web: www.provadis-novia.de



—> alle Veranstaltungen dieses Anbieters

Abonnieren:

Empfehlen: