Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

04.11.2014

Anton Paar GmbH Neues All-in-one-Messgerät von Anton Paar kann Alkoholgehalt aller Getränke bestimmen


Wer bisher den Alkoholgehalt von unterschiedlichen alkoholischen Getränken messen wollte, benötigte mehrere verschiedene Geräte, um alle Messbereiche abzudecken. Es gab kein Einzelgerät, das Bier, Wein und Spirituosen analysieren konnte. Anton Paar bietet nun das Messmodul Alcolyzer ME an, mit dem der Alkoholgehalt aller Getränkearten mit nur einem einzigen Gerät und lediglich durch Auswahl der passenden Messmethode bestimmt werden kann. Das erleichtert die Laborarbeit für Hersteller vieler verschiedener Getränke, für Vertragsabfüller, staatliche Testlabors, Zoll- und Steuerlabors und Firmen, die sich mit der Neuentwicklung von Getränken beschäftigen.

Der Alcolyzer ME nutzt ein bewährtes, von Anton Paar patentiertes NIR-Messverfahren - der Alkoholgehalt in verschiedenen Getränken wird direkt bestimmt und damit das etablierte Portfolio der Alcolyzer-Reihe erweitert. Per Knopfdruck startet man die Messung und das Ergebnis bleibt von anderen Probenbestandteilen unbeeinflusst. Der Alcolyzer ME ist praktisch und schnell, und eine einfache einmal am Tag durchzuführende Kalibrierung mit Wasser bzw. gelegentlich mit einer Ethanol/Wasser-Lösung ist völlig ausreichend. Dieses neue All-in-one-Alkoholmessgerät bestimmt den Alkoholgehalt von Bier, Biermischgetränken, Alkopops, Cider, Melasse, Whisky, Cognac, Brandy, Wodka, Gin, Tequila, Rum, RTDs (RTD = ready to drink), Weißwein, Rotwein, Schaumwein, Reiswein und fermentierenden Mosten.

Die große Stärke des Alcolyzers von Anton Paar ist die direkte Alkoholmessung im Produkt, eine Referenzmessung und anschließend eine produktspezifische Justierung sind nicht notwendig. Dieses modulare System kann später auch einfach per Plug & Play um Parameter wie pH-Wert, Trübung, Bierfarbe oder einen automatischen Probenwechsler erweitert werden

—> Weitere Informationen zum Alcolyzer ME

Quelle: Anton Paar GmbH




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: