Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

25.07.2014

Neuartige Technologie zur Peptidsynthese ausgezeichnet


Der automatisierte Mikrowellen-Peptidsynthesizer Liberty Blue der CEM GmbH wurde mit einem R&D 100 Award, dem "Oskar für Erfindungen", für das Jahr 2014 ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird einmal im Jahr von den Herausgebern des R&D Magazin für die 100 technologisch bedeutendsten innovativen Produkte und Prozesse des Jahres verliehen.

Das Liberty Blue ist eine neuartige, revolutionäre Technologie, mit der die Peptidsynthese drastisch verbessert wird. Das System setzt einen innovativen Prozess zur hocheffizienten mikrowellenbeschleunigten Festphasen-Peptidsynthese (HE-SPPS) der 2. Generation ein, der es möglich macht, Peptide in höherer Reinheit bis zu 25 Mal schneller als mit konventionellen Perptid-Synthesizern und 6 Mal schneller als mit zur Zeit erhältlichen Mikrowellen-Peptidsynthese-Systemen zu synthetisieren. Neben der zeitlichen Komponente führt dies zusätzlich zu einer Einsparung von 90% bei Lösemitteln, einem erheblichen Kostenfaktor bei der Peptidsynthese.

Die HE-SPPS ermöglicht die Synthese eines Peptids in weniger als einer Stunde anstelle von Tagen, was eine wesentliche Verbesserung in der Produktion von grundlegenden biologischen Substanzen für die Arzneimittelforschung und viele andere Studienfelder der Biowissenschaften darstellt und gleichzeitig eine signifikante Einsparung bei den Kosten für Aufreinigung und Lösemitteln bedeutet.

"Das Liberty Blue ist das Ergebnis jahrelanger Forschungsarbeit zur Peptidsynthese und aufgrund des entscheidenden Bedarfs an Peptiden in den Forschungsbereichen der Pharmazie und Biowissenschaften eines der wichtigsten Produkte, das wir entwickelt haben," erklärte Firmengründer und Inhaber Dr. Michael Collins. "Es ist eine Ehrung, als Preisträger ausgewählt zu werden, und wir bedanken uns bei den Juroren und den Herausgebern des R&D Magazin für ihre Entscheidungsfindung."

—> Originalpublikation

—> Weitere Informationen

Quelle: CEM GmbH




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: