Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

29.07.2013

Neues Bakterium im Rachenraum des Menschen entdeckt


Im Rahmen einer Studie zum Einfluss eines probiotischen Getränkes auf potentiell pathogene Bakterien im menschlichen Rachenraum wurde eine bisher unbekannte Bakterienspezies isoliert. Zur genauen taxonomischen Untersuchung dieser neuen Bakterienspezies kooperierten Wissenschaftlern des MRI in Karlsruhe mit Forschern der Universität Gent in Belgien. Hierfür wurden sowohl molekularbiologische als auch phänotypische Untersuchungen durchgeführt.

Die molekularbiologischen Methoden umfassten DNA:DNA Hybridisierung, Sequenzanalysen verschiedener Gene und Fingerprinting mittels Pulsfeld-Gelelektrophorese. Für phänotypische Tests wurde die Morphologie mikroskopisch bestimmt und Zuckerverwertungs- und Enzymmuster analysiert. Zusammenfassend zeigten diese Untersuchungen, dass die im MRI isolierte, neue Bakterienspezies der Gattung Streptococcus zugeordnet werden kann.

Zur Gattung Streptococcus gehören Bakterien verschiedener pathogener Spezies wie z.B. Streptococcus pneumoniae (Verursacher der bakteriellen Lungenentzündung) sowie Streptococcus pyogenes (Erreger verschiedener Haut- und Atemwegserkrankungen, u.a. Scharlach). Eine generelles Merkmal dieser Bakterien ist die kettenförmige ("Strepto-") Anordnung der runden ("-coccus") Zellen. Die neue Streptokokken-Spezies zeigte eine β-hämolytische Reaktion auf Schafblut-Agar, was vermuten lässt, dass auch diese Spezies pathogen sein könnte.

Nach genauer Identifizierung wurde die neue Spezies in der Fachzeitschrift International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology als Streptococcus rubneri (rub'ne.ri N.L. masc. gen n. rubneri) beschrieben. Die Namensgebung erfolgte zu Ehren von Max Rubner, einem deutschen Arzt und Professor für Hygiene, nach dem das Max Rubner-Institut benannt wurde, wo diese neue Bakterienspezies isoliert und identifiziert wurde.

—> Originalpublikation

Quelle: Max Rubner-Institut (MRI)




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: