Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

02.02.2012

Photonics Prism Award 2011 für TrueSurface Microscopy


WITec hat den angesehenen Photonics Prism Award 2011 für die Entwicklung des nano-analytischen Abbildungssystems TrueSurfaceTM Microscopy gewonnen. Die international sehr renommierte Auszeichnung würdigt innovative Photonik-Produkte, die Konventionen brechen und das Leben verbessern. Der Preis wird alljährlich von der Internationalen Gesellschaft für Optik und Photonik (SPIE) und dem Verlagshaus Photonics Media vergeben. In der Kategorie "Testen, Messen und Metrologie" setzte sich TrueSurface Microscopy gegen eine starke Konkurrenz von Finalisten durch, die von einer unabhängigen Jury ausgewählt wurden. Die Gewinner wurden bei einer Galaveranstaltung am 25. Januar im Rahmen der "Photonics West" in San Francisco, eine der weltweit größten Photonik-Messen bekanntgegeben. Das Mikroskop-System von WITec vermisst die Oberflächenstruktur von großen Proben und korreliert diese mit der konfokalen Raman Mikroskopie. Damit können zum ersten Mal sehr raue oder stark verkippte Proben exakt, automatisch und mühelos chemisch charakterisiert und konfokal dargestellt werden. Für diese Technologie erhielt WITec bereits den Pittcon Editors Gold Award, eine international bedeutende Analytik-Auszeichnung, den R&D 100 Award, der auch schon als Oscar der Erfindungen bezeichnet wurde und den von einer Mikroskop-Fachzeitschrift vergebenen Microscopy Today Innovation Award 2011.

"Einen solchen Award zu erhalten ist ein perfekter Start in das neue Jahr und eine unheimliche Motivation für uns, TrueSurface Microscopy in der Photonik-Community fest zu etablieren und unseren Kunden weiterhin hochinnovative Produkte anzubieten," freut sich Dr. Klaus Weishaupt, Geschäftsführer von WITec, der den Preis bei der Galaveranstaltung in San Francisco entgegen nahm. "Dies ist ein weiterer Beleg dafür, dass sich unsere bewährte Marktstrategie auszahlt, die technische Vorreiterrolle zu übernehmen um immer wieder neue innovative Imaging-Lösungen zur Verfügung zu stellen. Dadurch werden wir unsere Position als Marktführer im Bereich der Raman und Rastersonden-Mikroskopie weiter auszubauen", analysiert Weishaupt weiter.

Quelle: WITec GmbH




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: