Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

25.11.2011

Preis für Entwicklung kompostierbarer Kunststoffe


Prof. Sonja Herres-Pawlis hat den mit 50.000 Euro dotierten Innovationspreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie Nachwuchs erhalten. Die Nachwuchsgruppenleiterin an der Fakultät Chemie der Technischen Universität Dortmund und Professorin an der Ludwig-Maximilians-Universität München wird mit dem Preis für ihre herausragende Forschung geehrt. Es ist ihr gelungen, den chemischen Schlüssel für die Entwicklung kompostierbarer Kunststoffe zu finden - ihre Vision ist eine Welt ohne Plastikmüll. Der Preis wurde am 14. November im Beisein der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft in Düsseldorf verliehen.

Mit ihren Forschungsarbeiten leistet Sonja Herres-Pawlis einen Beitrag dazu, erdölbasierte Kunststoffe durch Materialien zu ersetzen, die aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden. Während ihrer Habilitation an der TU Dortmund hat sie neuartige Katalysatoren entwickelt, die die Herstellung von abbaubaren Kunststoffen aus nachwachsenden Rohstoffen erleichtern. Die Jury unter dem Vorsitz des Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, Prof. Peter Gruss, entschied sich wegen der "starken wissenschaftlichen Kompetenz gepaart mit einer ausgeprägten Interdisziplinarität" für die 32-jährige Nachwuchswissenschaftlerin.

Der Innovationspreis geht damit schon zum zweiten Mal an den wissenschaftlichen Nachwuchs der TU Dortmund: 2009 erhielt der Physiker Kai P. Schmidt die Auszeichnung für seine Forschungsarbeiten zu Quantencomputern. Die weiteren Preisträger des Innovationspreises 2011: Prof. Reinhart Poprawe, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik in Aachen und Lehrstuhlinhaber an der RWTH Aachen, wird in der Kategorie Innovation ausgezeichnet. Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker, Gründungsrektor des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt, Energie, erhält den Ehrenpreis für sein herausragendes Engagement für einen nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

Quelle: Technische Universität Dortmund




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: