Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

30.06.2011

8 Unternehmen der Laborbranche erhalten das Gütesiegel "Top 100"


Nur kreative Unternehmen mit Weitblick und Sinn für Neues haben es in die Riege der 100 innovativsten Mittelständler geschafft. 8 Unternehmen aus der Laborbranche gehören 2011 dazu und bekommen von Lothar Späth im Ostseebad Warnemünde das Gütesiegel "Top 100" verliehen. Ganz besonders darf sich die Peter Huber GmbH Kältemaschinenbau GmbH freuen. Das Unternehmen ist Sieger in der Kategorie "Innovationsklima".

"It takes two to tango" - Das Motto des Firmengründers und begeisterten Tangotänzers Peter Huber zeigt die partnerschaftliche Grundeinstellung des international führenden Spezialisten für dynamische Temperiersysteme. Für diese Einstellung gab es eine besondere Auszeichnung der Universität St. Gallen in der Kategorie "Innovationsklima". "Wir vermeiden starre Vorgaben und fördern ganz bewusst eine Dynamik im Innovationsprozess", beschreibt der aktuelle Geschäftsführer Daniel Huber das Rezept für den Innovationserfolg seines 220 Mann starken Unternehmens.

Über mehrere Monate prüfte die Wirtschaftsuniversität Wien das Innovationsverhalten von insgesamt 272 mittelständischen Unternehmen in Deutschland. Die 100 besten, darunter auch die Labortechniker, tragen das Gütesiegel nun für ein Jahr.

Die 100 Mittelständler, die das Gütesiegel 2011 tragen, haben im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 11,2 Mrd. Euro erwirtschaftet. 769 nationale und 1.865 internationale Patente wurden allein 2010 neu angemeldet. 48 der 100 Unternehmen sind national die Nummer eins ihrer Branche, 19 sind sogar Weltmarktführer. 88 der 100 ausgezeichneten Firmen sind in den vergangenen drei Jahren schneller gewachsen als der Branchendurchschnitt - und das im Mittel um rund 16 Prozent.

Die 8 Preisträger aus der Laborbranche


- Belimed Technik GmbH, Mühldorf am Inn
- DENIOS AG, Bad Oeynhausen
- Elementar Analysensysteme GmbH, Hanau
- hawo GmbH, Obrigheim
- INNOJET Herbert Hüttlin, Steinen
- MAQUET GmbH & Co. KG, Rastatt
- Peter Huber Kältemaschinenbau GmbH, Offenburg
- Roche PVT GmbH, Waiblingen

—> Mehr Informationen

Quelle: compamedia GmbH




Abonnieren:

Empfehlen: