Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

24.05.2011

Rückblick NOVIA-Anwenderforum "Gaschromatographie" 2011


Die Teilnehmer des diesjährigen NOVIA-GC-Anwenderforums am 17. Mai in Bad Soden am Taunus konnten wieder eine Vielzahl interessanter Anregungen für ihre alltägliche Arbeit mitnehmen.

Informative Plenarvorträge wurden durch praxisnahe Workshops und interessante Firmenpräsentationen abgerundet - ganz nach dem Motto: "Aus der Praxis für die Praxis". Themenschwerpunkte der diesjährigen Veranstaltung waren Fragestellungen nach der Auswahl des besten Trägergases, Vorteile des Säulenschaltens bzw. der Säulenkopplung, Beispiele der GCxGC-TOF-MS ebenso wie Anwendungsmöglichkeiten der Headspace-GC und Hilfestellungen zur richtigen Auswahl von Linern und Säulen.

Im Rahmen von zwei interaktiv gestalteten Workshops konnten die Teilnehmer mit Referenten aus der Praxis über die Chancen einer Online-GC bzw. der Umstellung einer konventionellen GC-Methode auf eine Fast-GC diskutieren, ihre eigenen Erfahrungen untereinander austauschen oder sich Anregungen für zukünftige Aufgabenstellungen im Laboralltag holen.

Die Veranstaltung wurde durch die Ausstellung acht namhafter Geräte- und Zubehörhersteller abgerundet. Neben der Möglichkeit des Informationsaustausches an den jeweiligen Ausstellungsständen präsentierten die Firmen den Teilnehmern ihre technischen Neuentwicklungen.

Die nächste Veranstaltung ist für den 15.05.2012 geplant.

Quelle: NOVIA GmbH




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: