Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

04.04.2011

VUP gründet Unternehmerkreis "Medizinprodukte"


Der Deutsche Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP) hat am 30.03.2011 einen Unternehmerkreis (UK) "Laboratorien für Medizinprodukte" gegründet. Die aus dem gesamten Bundesgebiet nach Gießen angereisten Unternehmer wählten einstimmig Prof. Dr. Gerhard Hücker (HS System- und Prozesstechnik GmbH, Kelkheim) zunächst zum kommissarischen Vorsitzenden.

Der VUP hat mit dieser Erweiterung seines Spektrums eine Anregung aus der Branche aufgegriffen. So bestätigten die Teilnehmer der Gründungsversammlung erneut und anhand zahlreicher Handlungsnotwendigkeiten den großen Bedarf an einer starken Interessenvertretung der Unternehmen dieses Marktsegmentes. Beachtlich war, dass der Vorsitzende des VUP-Präsidiums, Dr. Heinrich Ruholl, zu dieser Gründungsveranstaltung auch mehrere Unternehmen begrüßen konnte, die die Lobbyarbeit des VUP bisher lediglich als Außenstehende beobachtet hatten.

Kurzfristig wird der Unternehmerkreis seine Ziele anhand der in der Versammlung vorgetragenen Ideen und Strategien zusammenfassen und zur Diskussion stellen.

Ein wesentlicher Bereich der zukünftigen Arbeit wird es sein, die Kompetenz der UK-Mitglieder in Gremien anderer Institutionen sowie staatlichen Einrichtungen einzubringen und sich an offiziellen Anhörungsverfahren zu gesetzlichen und anderen Regelwerken zu beteiligen. Schon in Kürze wird dies bei einer Vorgabe zur zukünftigen hygienischen Aufarbeitung von Medizinprodukten erforderlich werden.

Quelle: Verband Unabhängiger Prüflaboratorien (VUP)




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: