Unsere Seite auf

Nachrichten und Pressemeldungen aus Labor und Analytik

05.06.2008

Max Rubner-Institut bündelt Lebensmittelanalytik am Standort Kulmbach


Der Präsident des Max Rubner-Instituts (MRI), Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel, Herr Prof. Dr. Gerhard Rechkemmer, hat entschieden, die institutsübergreifenden Aufgaben der Analytik bei Lebensmitteln in Form einer, direkt dem Präsidenten zugeordneten, Gemeinschaftseinrichtung am Standort Kulmbach des MRI zu konzentrieren. Durch die Einrichtung einer auf diesen Schwerpunkt spezialisierten Arbeitsgruppe, unter Leitung von Dr. Fredi Schwägele, der gleichzeitig die Funktion des Beauftragten des Präsidenten am Standort Kulmbach wahr nimmt, sollen leistungsfähige Strukturen für die künftigen Querschnittsaufgaben der Analytik geschaffen werden.

"Ich begrüße diese Entscheidung, da sie die wachsende Bedeutung der Analytik für alle Fragen der Sicherheit und Qualität von Lebensmitteln unterstreicht", so Seehofer. "Ich freue mich auch, dass damit der Forschungsstandort Kulmbach gestärkt wird. Kulmbach steht nicht nur für exzellente Forschung zur Sicherheit und Qualität von Fleisch, sondern auch für ausgewiesene Expertise in Sachen Analytik."

Die neue Gemeinschaftseinrichtung ist apparativ hervorragend ausgestattet und kann damit selbst minimale Verunreinigungen durch anorganische und organische Schadstoffe in allen Lebensmittelgruppen bestimmen. Sie soll aber auch genutzt werden, um Allergene in verschiedenen Lebensmitteln - vom Fleisch bis zum Obst, vom Gemüse bis zur Milch - nachzuweisen und das Vorhandensein von Tier- und Pflanzenarten sowie genetisch veränderten Organismen in Lebensmitteln zu authentifizieren.

Das MRI mit Hauptsitz in Karlsruhe und Standorten in Kiel, Detmold und Kulmbach wurde am 1.1.2008 errichtet. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt insbesondere auf den Gebieten der Ernährung, der Lebensmittel- und Bioverfahrenstechnik, der Mikrobiologie und Biotechnologie sowie der Sicherheit und Qualität bei Lebensmitteln.

Quelle: idw/Max Rubner-Institut (MRI)




—> alle Nachrichten dieser Firma

Abonnieren:

Empfehlen: